Wie gefährlich ist Vivinox?

3 Antworten

Kein rezeptfreies Schlafmittel enthält Barbiturate und zwar genau deshalb, damit man sich damit nicht umbringen kann

"Bei einer Überdosierung kann es unter anderem zu Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen sowie zu Störungen der Herz- Kreislauffunktion kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung."

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/VIVINOX-Sleep-Schlaftabletten-stark-2083906.html

Danny4793  23.11.2019, 11:50
sich damit nicht umbringen kann

Das ist eine fehlerhafte Schlussfolgerung.

dandy100  23.11.2019, 14:37
@Danny4793

Natürlich kann man sich prinzipiell mit allem umbringen, auch mit Kopfschmerztabletten - einen Kreislaufkollaps oder Magendurchbruch kann man immer erreichen, man kann aber mit einer Überdosis Schlaftabletten nicht einfach einschlafen und nie mehr aufwachen, das ist ohne Barbiturate definitiv nicht mehr möglich

Danny4793  23.11.2019, 22:32
@dandy100

Der Vergleich mit der Wirkung von Barbituraten bringt im Hinblick auf die Risiken nicht viel, aufgrund vollkommen anderer Wirkmechanismen. Du kannst das Arzneimittel, um das es hier geht, toxikologisch eher mit Atropin (aus Engelstrompete, Tollkirsche & Co.) vergleichen. Trotzdem raten vermutlich die meisten davon ab, sich einen Trompetentee zu kochen.

tox. Überdosis durch...

  • ...Barbiturate: hypnotische Wirkung, komatöse Zustände, zentrale Atemlähmung.
  • ...Diphenhydramin, Dimenhydrinat: unter Umständen Erregtheit, anticholinerge Effekte, Herzrasen/ Herzrhythmusstörungen; in höheren Dosen Atemdepressionen; zentrale Atemlähmung ebenfalls nicht auszuschließen.

Egal. Was mir nur durch den Kopf ging, als ich deine Antwort gelesen habe: genau so gut könnte man schreiben, 'kein rezeptfreies Schmerzmittel enthält Opioide und zwar genau deshalb, damit man sich damit nicht umbringen kann' - nur dass man sich mit Paracetamol halt doch den Garaus machen kann...

Man bekommt dann eine sogenannte Schlafmittelvergiftung. Im Endeffekt macht die Dosis das Gift. Die Tabletten wirken dann auf das menschliche Nervensystem. Man erkennt eine Überdosis an: - Schwere Schläfrigkeit -> nach der Einnahme kommt es eventuell zum Erbrechen -> man kann Verstopfung bekommen -> Krämpfe, zittern, Bewusstseintrübung bis hin zur Bewusstlosigkeit! -> Kreislaufprobleme und Atemstörungen, Unkoordiniertes sprechen, Halluzinationen. Also sofort den Rettungswagen rufen! Man kann davon einen Kreislaufzusammenbruch erleiden!