Wie gefährlich ist feinstaub vom gel-Lack?

3 Antworten

Grundsätzlich ist Feinstaub gesundheitsschädlich.

Feilstaub der bei dem manuellen Feilen entsteht ist gröber als Staub der bei der Verwendung eines Fräser entsteht.

Es gibt also durchaus verschiedene Stäube und daher auch verschiedene Staubklassen.

Dementsprechend wurden auch verschiedene Filtersystem und auch Filterklassen entwickelt.

Grundsätzlich sollte Feinstaub der beim Nägel machen anfällt direkt bei der Entstehung abgesaugt werden. Nur eine Maske zu tragen macht ohne eine Absaugung mit gutem Filter auf Dauer keinen Sinn, da sich der Feinstaub in der Raumluft verteilt und immer wieder durch die Luft gewirbelt wird.

Deshalb haben professionelle Studios auch Filteranlagen in ihren Tischen eingebaut um sich selbst und ihre Kundschaft zu schützen.

Grundsätzlich sollte man auch Zuhause an seine eigene Gesundheit denken u an die Menschen, mit denen man Wohnraum gemeinsam bewohnt.

Eine Staubabsaugung ist Zuhause also auch genauso wichtig. Die billigen Modelle mit Staubbeuteln sind allerdings Schwund. Da sollte man schon etwas mehr in seine Gesundheit investieren u was anständiges anschaffen wenn man dauerhaft seine Nägel selbermacht.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesund ist es nicht deswegen tragen die I

Im Nagel Studio masken.

Oh Jeee... Sorry, aber du hast sicher nicht die ganzen 4 Stunden den Feilstaub gehabt. Das bisschen was du eingeatmet haben wirst, ist sicher nicht gesundheitsfördernd, aber auch nicht wirklich gefährlich - die Lunge hat nämlich ne eigene Reiningungsfunktion, die Staub und Dreck wieder nach draussen befördert.