Wie Gartenpumpe richtig anschließen bei Brunnen Schlauch?

Das Teil

2 Antworten

Im Anschluss des dicken Schauches befindet sich ein Rückschlagventil. Das ist das etwas konische Teil hinter der Schlauchverschrauung. Zur Grösse (Durchmesser) des Ventills kann man an Hand des Fotos nichts sagen. Der Anschluss an der Pumpe ist in der Regel 1 Zoll, (25,4 mm Innendurchmesser.) So wies aussieht ist die Pumpe richtig angeschlossen und müsste, wenn sie ordentlich aufgefüllt ist auch funktionieren.

Eventuell Saugkorb? Hat die Feuerwehr auch, nur eben etwas größer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saugkorb

NewYearSameTime
Fragesteller

Guck mal bitte. Hab ein Foto hinzugefügt.

NewYearSameTime
Fragesteller

Saugkorb stimmt.

SuperKuhnibert4  31.07.2021, 23:34
@NewYearSameTime

Nachdem das Bild hier zu sehen ist, bin ich mir nicht mal sicher, denn ein Saugkorb ist am unteren Ende der Saugleitung befestigt. Das hier ist direkt am Sauganschluss der Pumpe montiert und scheint daher einfach nur ein Rückschlagventil zu sein.