Frage von Hastro, 136

wie funktioniert WhatsApp technisch gesehen?

Angenommen ich und meine Freundin haben die gleiche Chat-App und wollen uns gegensetitig Nachrichten schicken. Dies funktioniert doch nur über das Internet? Brauche ich dann eine URL? Was hat z.B. whatsapp für eine URL?

Antwort
von FSD21, 58

Zunächste musst du wissen, dass jede IP-Adresse nur einem Gerät zugeordnet werden kann.

Es funktioniert wie folgt:

Dein Telefon ist mit dem Internet verbunden, somit hat es eine eigene IP-Adresse (1)

Jetzt gibt es einen (bzw. mehrere, aber dann wird es unnötig kompliziert) WhatsApp Server z.B. mit einer IP Adresse (2)

Der Empfänger deiner Nachrich hat ebenfalls eine eigene IP-Adresse (3)

Jetzt haben wir die 3 IP-Adressen die wir zum Senden der Nachricht brauchen.

Dein Telefon (1) baut eine Verbindung zum WhatsApp Server (2) auf. Jetzt wird deine Nachricht (und alle anderen wichtigen Informationen) vom Telefon an den Server gesendet (verschlüsselt natürlich).

Dein Telefon bzw. die App übermittelt folgende Daten an den WhatsApp Server:

Deine Telefonnummer, deine IP-Adresse, deine Nachricht und die Telefonnummer des Empfängers.

Jetzt sieht der WhatsApp-Server (2) in seiner Datenbak nach, welche IP-Adresse zur Telefonnummer des Empfängers gehört und sendet deine Nachricht an den Empfäger (3).

Der Empfänger (3) erhält jetzt deine Nachricht und deine Telefonnummer, somit weiß er dass die Nachricht von dir (/deiner Nummer) kommt.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären :)

Antwort
von Brettford, 93

Whatsapp klärt das glaube ich über ip-adressen. Die url wird einer ip letztendlich auch nur von einem dns server zugewiesen. Es gibt eine internetseite auf der du whatsapp nutzen kannst, aber ansonsten würde ich sagen dass das bei whatsapp über telefonnummern und ip adressen läuft

Antwort
von Patiiii, 63

Du schickst ja eine Nachricht an den Server. Er verarbeitet es und weist es der Person zu die du dir aussuchst.

Antwort
von bluecreeper, 79

Ich denke das geht über einen Server auf den du über das Internet zugreifst. Ich denke nicht das WhatsApp solche Infos verrät

Kommentar von Hastro ,

Wie greift mein Handy darauf zu? Wenn er eine Nummer hat, müsste ich doch auch von meinem Laptop darauf zugreifen können?

Antwort
von TheMentaIist, 63

Nein. Das ist eine App die du runterlädst.

Nachricht von dir -> Server -> Nachricht kommt an

Kommentar von Hastro ,

Wie wird der WhatsApp-Server im Internet adressiert?

Kommentar von TheMentaIist ,

Besonders viel Ahnung scheinst du ja vom Internet nicht zu haben. Auf diesen kannst du nicht zugreifen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten