Wie funktioniert quick resume auf der xbox?

1 Antwort

Wenn du von einem Game ins andere wechseln tust, speichert die Konsole den Stand des aktuellen Spiels. Wenn ein Quick Resume-Status für ein Spiel, zu dem du wechselst, ebenfalls Quick Resume verfügt, wird dieser Status von der Konsole geladen.

Hierdurch kannst du genau dort weiterspielen, wo du aufgehört hast, ganz ohne Ladezeiten oder Wartezeiten. Das funktioniert nicht nur bei einem laufenden Spiel, sondern auf mehrere die das Feature unterstützen.

Prinzipiell funktioniert es so, dass die Konsole den Speicherstand immer in einen Cache auf der Festplatte schreibt und dadurch dann sofort wieder darauf zugreifen kann.

Es ist sogar möglich, dass die Konsole vom Strom getrennt ist, später wieder anschließt und die Speicherstände vom Quick Resume-Feature weiterhin genauso wie vorher vorhanden sind.

Es können jedoch nicht endlos viele Spiele gestartet werden, irgendwann ist der Cache voll und die Konsole schafft Platz, indem sie andere Games aus dem Cache entfernt. Dabei handelt es sich um die Spiele, die du am längsten nicht gestartet hast.

Die Spiele werden dazu pausiert und im Hintergrund weiter ausgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.