Ist mein PC besser als Xbox Series S und X?

6 Antworten

Ich würde sagen, dass er stärker als eine Series X ist. Man muss sich bei PC Gaming aber natürlich auch etwas mit Grafik Einstellungen auskennen, um die beste Grafik für den individuellen PC zu bekommen. Außerdem sind die Konsolen-Versionen von Spielen meist recht gut auf die spezifische Konsolen-Hardware optimiert ist. Die Grafikeinstellungen sind also (manchmal) auf der Konsole deutlich mehr finegetuned(von Experten, die wissen, was sie tun), als man es in Grafikeinstellungen der PC Version überhaupt möglich wäre.

Von da her sehen Spiele auf gleich starken PCs meist etwas schlechter als die Konsolenversion aus.

Dein PC ist definitiv stark genug, um die Xbox Spiele auf ihm in einer ansehnlichen Grafik zu spielen. Besonders, wenn man bedenkt, dass Xbox Spiele auch noch für die Series S optimiert werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, die Series X ist von der Leistung her eher auf dem Niveau von Nvidias 10er Karten bzw aktuellen Budget Karten.

Vor allem deine CPU ist aber um einiges schneller.

also dein PC dürfte vermutlich besser sein als die Series S, mit der RTX 3060 aber definitiv nicht besser als die Series X. der Intel Core i7 ist schon nicht schlecht, und bei ram weiss ich nicht welcher DDR das da ist. wieviel Mhz haben die?

hast du bereits so ein PC oder planst du einen mit solchen teilen zu kaufen?

mrcmo
Fragesteller

also ich kenn mich nicht gut aus mit PC ausrüsten selber und so weiter..

ich besitze gerade ne PS5 Aber hab auch intresse an Xbox hab auch ein choice Xbox series X zu kaufen aber ist es wert ich also so geplant.

bei PS5 spiele ich PS Only spiele oder spiele die im angebot (story spiele) sind und bei xbox auch fast di im spiele angebot sind und Story spiele (RE,Halo,atomic heart) Denke ich mal und noch gamepass Spiele ich denke eher gemischt eigentlich...

SiHOcolusder2  23.04.2023, 16:00
@mrcmo

also Xbox bringt bedingt etwas. du kannst zum Beispiel die Konsole als Zweitgerät benutzen - einige Spiele wie zb Persona 3, 4 und 5 Royal, Halo Wars 1, 2 und Halo Infinite, MSFS2020, Forza Horizon 4 und 5, oder Yakuza: Like a Dragon sind Digital sogenannte Play Anywhere Spiele*. kaufst du sie Digital im Microsoft Store auf PC oder Xbox, bekommst du beide auf einen Satz. du kannst also zuhause halt dein PC benutzen, während du die Series X zu deinem Kumpel mitnimmst oder weil dein PC in dein Schlafzimmer/Bürozimmer ist, kannst du die Series X im Wohnzimmer stellen, ODER wenn jemand bei DIR zu besuch ist, kannst du die Konsole deinen Besuchern zum zocken überlassen, während du auf PC mit/gegen sie zockst. die Xbox bietet sich also perfekt als zweit-gaming gerät bei besuchen. du kannst sie auch noch im Gegensatz zur Playstation als Lokales Crossplay Gerät benutzen, Spiele wie Halo MCC, Halo Infinite, Gears of War 4 oder Minecraft Bedrock** können auch Offline mit dem PC zusammen zocken, entweder über Lan Kabel (Mehrere Lan Kabel und ein Lan switch falls mehr als 2 Xbox/PC Geräte), oder Wlan Router - auch gut wenn bei einem zb das Internet ausfällt.

dazu musst du wissen, dass bei vielen Spielen die auf PC Mods unterstützen, bzw sich Modden lassen, auf der Xbox Konsole nicht zutrifft. was du also zb bei GTA V oder Halo MCC so feines hinzufügen konntest, kannst du auf der Xbox Konsole völlig vergessen. es gibt nur meines Wissens folgende Spiele mit Mod Support auf der Xbox: Fallout 4, Cities Skylines Xbox One Edition, Surviving Mars, Snow Runner, Space Engineers.

*nur Digitale Spiele aus dem Microsoft Store auf Windows 10 bzw 11 und Xbox One/Series X|S haben dieses Play Anywhere Feature. als Disk gekaufte Spiele für die Xbox Konsole haben dieses Feature NICHT, auch auf Steam gekaufte Spiele haben dieses Feature nicht. allerdings: solltest du mal zb Forza Horizon 4 auf Steam gekauft haben, und willst es dann auf der Xbox Series X weiterzocken, empfehle ich die Spiele Disk zu holen, da sie Günstiger ist. solltest du dazu noch DLCs auf Steam gekauft haben, empfehle ich bei Key-Resellern wie zb Instant Gaming vorbei zu schauen. da kriegt man diese DLCs meist ebenfalls günstiger als im Microsoft Store.

**bei Minecraft geht es nur wenn der Xbox Spieler der host ist, denn ohne Internet bzw ohne Xbox Live Gold kann der Xbox Spieler anderen Systemen sogar im selben Lokal Netzwerk nicht beitreten

mrcmo
Fragesteller

ich hab schon bereits ein PC also

Von Experte DasZitrone bestätigt
Xbox Series X specs are almost equivalent to a Ryzen 7 3700X desktop processor paired with Radeon RX 6800 or Nvidia RTX 3070.
Xbox Series X vs. Gaming PC: How Do They Compare? (makeuseof.com)

Besser als die Series S, aber schlechter als die Series X.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

mrcmo
Fragesteller

ist es wert zu kaufen wenn man ps5 ha

t aber auch intresse hat an series x?

delldone98  23.04.2023, 12:57
@mrcmo

Es lohnt sich nicht eine Series X zu kaufen, wenn man sowieso schon einen solchen PC besitzt. Du kannst auf dem PC easy alle Xbox Exclusives mit akzeptabler Grafik zocken. Alle anderen Spiele kannst du, wenn du die Bequemlichkeit einer Konsole bevorzugst, ja sowieso auf der PS5 zocken. Eine Xbox würde ich dann nur kaufen, wenn du nicht auf die Bequemlichkeit der Konsole verzichten kannst für die paar Spiele, die nur auf der Xbox herauskommen.

mrcmo
Fragesteller
@delldone98

Naja hab auch intresse An halo und seit dem ich geboren bin war ich immer eine Konsolen Zocker Mein erstes Desktop PC habe ich letzter Sommer gekriegt mit tastatur maus kann ich schon ganz gut spielen aber mit controller ist es gern vielleicht baue ich in die zukunft so eine gaming zimmer mit sofa vb also ich hab nicht immer die choice eine Series X zu kaufen

delldone98  23.04.2023, 22:34
@mrcmo

Halo gibt es auch auf dem PC und man kann auch einen Controller an seinen PC anschließen. Leider hat aber Halo MCC auf dem PC keinen Lokalen Multiplayer im Gegensatz zur Konsolen-Version. Aber mach einfach wie du möchtest.

Pialesb29  22.04.2023, 18:57

Schön wärs wenn Xbox series X oder Ps5 solche Leistungen erreichen würden tun sie definitiv nicht

Hallo,

schau, wenn du eine RTX 3060 hast,

ist die Xbox X schon ein Quäntchen besser.

Aber du kannst jederzeit die Grafikkarte und die CPU, aufrüsten.

Die X-Box ist jedoch super zum lernen.

Eine PS 5 ist halt was für Spiel-Kids.

https://www.youtube.com/shorts/nfZZ3MejEdA

https://www.youtube.com/shorts/Iq6R8IuljE4

Hansi

delldone98  23.04.2023, 12:52

Wir müssen hier jetzt keinen Konsolenkrieg entfachen.

Kerner  23.04.2023, 12:56
@delldone98

Naja,

Sony ist halt Sony.

Bis man da wieder die Firmware drauf hat.

Oder mal die Hardware tauschen muss.

Da finanziert man ja die ganze Firma mit.

Ja es gibt auch erwachsene Kids.

Hansi

delldone98  23.04.2023, 13:01
@Kerner

Achso du meinst, dass es bei Sony schwieriger ist die Konsole zu modden? Oder verstehe ich dich falsch?

Kerner  23.04.2023, 13:07
@delldone98

Genau.

Zu was hat man die denn sonst?

Etwa nur zum Spielen und Surfen? 😊😊😊

Bekomme öfters kaputte PS, oder besser muss zu den Leuten hin gehen.

NA, jedenfalls sind die PS Controller ganz gut zu reparieren.

Wenn Rentner-Kids damit dattel..

Hansi

mrcmo
Fragesteller

PS5 Spiel-Kids? wenn du fortnite meinst ja:D aber ich spiele halt nur bei PS5 God of war ragnarök,Resident evil 8 (pause gemacht) und noch assasins creed valhala (auch pause gemacht) also ich kenn mich nicht gut aus mit PC Ausrüstungen also ich will ja auch nd aufrüste weil ich mir nd vertraue bin eigentlich zufrieden mit Rtx 3060 und i7 aber halt ich spiele gerne mit controller ich will auch mal erfahrungen durch Xbox haben vielleicht werde ich in die zukunft eine gaming zimmer bauen wenn ich das geld hab

Kerner  23.04.2023, 17:23
@mrcmo

Ja,

deshalb schreibe ich dir ja, das mit der Grafikkarte.

Von diesen PS5 bin ich jetzt nicht so begeistert.

Ich hatte schon zwei, bei denen sich das Flüssigmetall selbständig gemacht hatte.
Das ist dann eine echte Mistarbeit, da man das Zeug schwer entfernen kann und nicht mit der Haut in Berührung kommen darf.

Bei einer 3. waren die Dichtungen nicht richtig eingebaut.

Entweder haben die zu viel dossiert, oder ein anderes genommen als in der Sony Spezifikation vor gegeben.

Na, jedenfalls schweigt sich Sony aus, oder behauptet das Gegenteil.
Wenigstens bekommt man die Ersatz-Teile günstig.
Jedenfalls solange wie der Kunde Garantie und Gewährleistung hat.

Verborgenen Fehler und so...

Jedenfalls sind die Dinger zu teuer, finde ich.

Also ein PS4 ist für´s Gamen ausreichend.

Hansi

mrcmo
Fragesteller

warum hast aber so welche shorts verlinkt :D