Ist ein Wechsel vom PC zur Xbox series X sinnvoll?

4 Antworten

Das kommt darauf an.
Wenn du ein knappes budget für dein Hobby Zocken hast, ist die Xbox Series X keine schlechte wahl.
Auch wenn du eher sporadisch mal zockst kann eine Konsole die bessere Wahl sein.

Wenn du aber Geld in die Hand nehmen wilslt und auch Spiele spielen willst, welche nicht unbedingt auf Konsolen veröffentlicht werden, kannst du dir auch einen High-End PC hinstellen. Da musst du Heutzutage aber schon mit 2.000€ Rechnen um ein Top PC zu haben.

Wenn dir die Grafik der Konsole ausreicht. Dann ist die Xbox series X keine schlechte Wahl.

Und mit den nativen 4K bin ich zum bsp. auch Sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Gamer - Xbox Classic / Xbox 360 / Xbox Series X

Erstmal sollte dir klar sein, dass Console-Gaming einige Nachteile gegenüber PC-Gaming hat.

  • Du kannst Spiele nicht modifizieren oder zumindest nur sehr begrenzt.

Soweit ich weiß, bieten Skyrim und Fallout ein Mod-Menü an, wo du ein paar ausgewählte Mods herunterladen kannst

  • Spiele sind meist teurer.

Trotzdem gibt es öfters mal richtig gute Schnäppchen im Microsoft Store. UBISOFT-Spiele sind quasi im Dauerrabatt. Watch Dogs Legion z.B. war jetzt zwei Wochen lang für 13€ erhältlich und wird es bald wieder sein.

Gotham Knights ist erst seit ~3 Monat auf dem Markt und war jetzt bereits 2x um 50% reduziert.

Witcher 3 erhielt man oft für 10€ inklusive aller DLCs

Die Resident Evil-Spiele sind auch oft stark reduziert.

Zudem kannst du Spiele gebraucht günstiger kaufen oder auch verkaufen.

  • Die Auswahl an Spielen ist kleiner.

Aber ich gehe davon aus, dass du deinen PC noch behalten wirst. Ganz ohne geht’s schließlich nicht.

  • Die meisten Spiele lassen sich nur mit Controller spielen.

Minecraft, Gears 5, Halo, Warzone 2.0 oder eben auch das Fortnite beispielsweise können mit M&K gespielt werden.

  • Online-Multiplayer kostet Geld.

Wobei ich jetzt kein Problem damit habe. Ich habe den GP Ultimate abonniert, wo sowieso Online-MP enthalten ist.

—————————————

Ob es sich für dich wirklich lohnt, kann ich dir nicht sagen. Musst du wohl selbst herausfinden.

Für mich hat sich der Kauf der Series S allerdings gelohnt.

Die Konsole am TV, alles lässt sich wunderbar mit dem Controller bedienen, die Spiele sind an die Konsole angepasst, keine Treiber-Probleme oder ähnliches, die Xbox ist nahezu lautlos und dazu noch der GamePass… Hätte ich die Xbox nicht gekauft und den GP nicht abonniert, würde ich mich noch immer auf Minecraft und Nintendo-Spiele limitieren.

Mein Cousin war auch purer PCler. Er hat sich vor einem Jahr dann doch eine Series X gekauft und findet vor allem die gute Optimierung der Spiele an die Hardware sehr gut.

Eine Xbox bietet aber generell auch einige Vorteile als PC-Ergänzung. Wenn du möchtest, kannst du dir diese Antwort dazu mal anschauen: https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-eine-xbox-362

Kynatix1
Fragesteller

Hi danke sollte hilfreich sein. Habe ausversehen auf nicht hilfreich geklickt.

Wenn du das willst dann ja, die Komsolen machen aber upscaling also du bekommst Fake 4k, somit ist die series x nicht unbedingt besser als der Pc

Kynatix1
Fragesteller

Ich werde zur Xbox series x wechseln

magicced01  16.01.2023, 12:08

Gibt auch einige Native 4k Games. Stärker als die 1070 ist die aber allemal. Die ist etwa so stark wie ne 2070 Super

Matankubus  16.01.2023, 12:18

Das ist so nicht ganz richtig. die XSX schafft da schon 4k ,. jedoch wird dann für alles jenseits der 60fps für höhere frames das upscaling genutzt. Ansosnten sind es eben native 4K .. was zwar nicht "ganz" 4K entsprechen,. jedoch qualitativ besser is als upscaling
Ist aber jacke wie hose, da die meisten Spiele auch auf dem PC jenseits der 4K nicht wirklich mehr fps haben... und wenn man dann kein 2k€ PC hat ist man nicht unbedingt besser dran als die Konsolen (welche immernoch 500€ kosten) Also wer auf 4 oder 8K zockt,. kauft sich eh ein PC mit entsprechender Peripherie .. oder es sind dann irgendwelche "möchtegerns" welche sich nen HighEnd PC hinstellen und angeben dass der 8k kann,. sich aber nen Full HD Monitor hinstellen weil se "sparen" wollen, da der PC teuer war *FacePalm ... Aber in summe es eben native 4k auf der XSX ... das ist immer noch ein kleiner, aber feiner unterschied =)

Dann stell mal die Grafik so ein wie sie auf der Xbox währe dann läuft es auch flüssig

Kynatix1
Fragesteller

Ne LS 22 läuft noch nicht mal auf niedrigsten Grafik Einstellungen flüssig..

Kynatix1
Fragesteller

Habe kein Bock mehr auf PC

Matankubus  16.01.2023, 12:08

naja .. so wie ich das sehe sind die Komponenten auch schon etwas in die Jahre gekommen (4-5 jahre und teilweise mehr)
Was an sich kein problem ist. Aber so kann man teilweise die aktuellen Spiele nicht mehr auf standard graka eisntellungen spielen.
Da müsste man rumprobieren oder ggfs. den PC mal upgraden ..
Die XSX hat zum bsp mehr als doppelt soviel Terraflops an Grafikleistung als die oben angegebene GraKa ... da er aber jetz ne XSX gekauft hat, macht es weniger Sinn hier den PC upzugraden. Da kann er auch auf Konsole spielen

Matankubus  16.01.2023, 12:31
@BcksteinForelle

Das bezweilfe ich. Ich hab das schonmal ausprobiert. Aber das Experiment bezog sich auf die Anschaffungskosten einer konsole vs PC .. für 500€... da bekommt man mittlerweile nichts mehr ebenbürtiges .. ich bin immer "drüber" gekommen. Und mit den komponenten die er angegeben hat, hält man einfach nicht mit Next Gen konsolen mit (bezüglich XSX oder PS5). Das mag früher mal anders gewesen sein. Aber heue ist es nicht mehr so. Was an sich ja auch nciht schlimm ist. Aber alles in allem kommt es auch darauf an, was man will. Ein Gaming PC ist in der Regel immer teurer .. auch wenn man ihn zusammenstellt und alles selber verbaut. zumindest hab ich es nicht geschafft ein PC mit 500€ (plus peripherie ausser Monitor) zusammenzustellen ohne dass man am Ende "teurer" ist bei "selber" Leistung. Ist auch nicht böse gemeint. Aber die Konsolen sind schon nicht ohne, was das Budget betrifft. und wenn man das noch weiter spinnen will (Netzteil, Stromksoten und co) ist auch auf Lange Sicht die Konsole unschlagbar. Aber wer sich ein PC hinstellt zum Zocken ,. wird auch eher Geld in die Hand nehmen. Ansonsten macht es einfach keinen Sinn sich einen PC zu kaufen der "in etwa" ähnlich einer Konsole leistungsmäßig aufgestellt ist. zumindest sehe ich das so

BcksteinForelle  16.01.2023, 12:40
@Matankubus

Mhh komisch ich bin mit meinem pc jetzt deutlich günstiger als wenn ich bei Konsole geblieben währe

Matankubus  16.01.2023, 13:54
@BcksteinForelle

Was hast du denn für ein PC? und wieviel hast du für den PC bezahlt. Das würde mich mal interessieren =) Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Aber aus eigener Erfahrung hat sich eben oben beschriebenes ergeben ^^ PS: Kannst mir da auch gerne eine Private Nachricht schreiben =)