Wie funktioniert Pages? Brauche Hilfe beim Lebenslauf!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Lebensläufe kann man entweder mit Hilfe von zweispaltigen Tabellen schreiben oder man benutzt Tabulatoren. Ich favorisiere immer noch die letztere Variante.

Ein Tabulator ist eine Sprungmarke, die eine Fluchtlinie festlegt, an der dein Text vertikal, also untereinander, ausgerichtet wird.

Wie die Handhabung der Tabulatoren in Pages funktioniert, kannst du hier im Pages-Benutzerhandbuch für Mac nachlesen. Außerdem erklärt dieses Video Tabulatoren sehr schön:

https://www.youtube.com/watch?v=un8Q0bcoNCY

Im Allgemeinen gibt es in Pages vier verschiedene Tabulatoren:

  1. Links(bündig): Die Fluchtlinie – das ist die Linie an der dein Text ausgerichtet wird – liegt links. Dein Text wird vom Tabulator an nach rechts weitergeschrieben.
  2. Zentriert: Die Fluchtlinie liegt zentriert. Dein Text wird vom Tabulator an gleichmäßig in beide Richtungen weitergeschrieben.
  3. Rechts(bündig): Die Fluchtlinie liegt rechts. Dein Text wird vom Tabulator an nach links weitergeschrieben.
  4. Dezimal: Dezimalzahlen (= Kommazahlen) werden so ausgerichtet, dass die Fluchtlinie auf dem Dezimaltrennzeichen (bei deutschem Betriebssystem normalerweise das Komma) liegt.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
hurrabaerchii
Fragesteller

Vielen Dank! Damit habe ich es hinbekommen:)

Entweder nutzt du Tabulatoren oder eine zweispaltige Tabelle.

In einem solchen Fall nehme ich immer den Tabulator.

Hallo,

Bild zum Beitrag

Klick auf den mittleren Button, der rechts von Keyboard ist oder am Mac  „Format“ > „Text“ > „Linksbündig“

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Schule, Technik)
hurrabaerchii
Fragesteller

Ja, aber dann sind doch nicht die eigentlich Daten linksbündig oder?

hurrabaerchii
Fragesteller
@Fabian229

Also ich bekomme es nicht hin, dass Max, Musterstraße, deutsch etc. an der selben Stelle beginnen wie auf dem Goto eingekreist. Du hast mir gerade nur gezeigt wie Name, Anschrift, Geburtsdaten etc an der selben Stelle linksbündig beginnen. Hoffe du verstehst was ich meine