Wie kann ich bei Pages 09 oder Word 2016 für Mac Furigana/Phonetische Hilfen einfügen?

2 Antworten

Ich habe WORD 2007, also nicht ganz Deine Version. Außerdem betreibe ich sie Software auf Windows. Daher kann man es vielleicht nicht vergleichen, aber bei meiner Version ist es so, dass beim Reiter, der "Start" heißt und am weitesten links ist, es ein Feld gibt, das beim Drüberverweilen "Phonetische Leitzeichen" anzeigt. Wenn Du dieses Feld anklickst, kannst Du Furigana eingeben.

Die Hilfefunktion von WORD müsste Dir auch Auskunft geben, wenn Du phonetische Leitzeichen eingibst.

Es tut mir leid. Deine Frage ist schon vor über einem Monat gestellt worden. Vielleicht hat sich alles schon erübrigt.

Google => "word furigana" => Profit! :)

Zitronenpudding
Fragesteller

Meine Frage war so spezifisch gestellt (Pages 09 bzw. Word 2016 für Mac) weil ich beim Googeln widersprüchliche Informationen gefunden habe. Daher hatte ich mir gewünscht, dass es vielleicht jemanden gibt, der die gleichen Ausgaben der Programme auf dem OSX Betriebssystem benutzt. Leider scheint Rubys nur in der amerikanischen Version von Word 2016 für Mac verfügbar zu sein, da mir die Optionen der Spracheinstellung für ostasiatische Sprachen nicht angezeigt werden. Letztendlich musste ich auf das mäßig laufende OpenOffice zurückgreifen, was aber wenigstens Rubys kann. Dein "Tipp" ist vielleicht bei Word auf Microsoft hilfreich, wenn Goggeln mir für OSX das gewünschte Ergebnis gebracht hätte, hätte ich die Frage allerdings nicht gestellt.