Wie funktioniert NMR Spektroskopie? Hilfe bei Hausaufgabe?

Das ist die NMR - (Chemie, Hausaufgaben, Spektroskopie)

3 Antworten

Ist gar nicht so schwer. Deine Peaks sind schon integriert und unter der Baseline steht die Anzahl der Protonen, mit dem jeweiligen chemischen Shift. Also zum Beispiel 3 für die Methyl Gruppe (oder ein Vielfaches von drei wenn du mehr Methylgruppen hast). Dein Fragezeichen Peak ist Deuterochloroform. Das ist der Standard gegen den das Spektrum aufgenommen wurde. Hast du die Substanz selbst hergestellt?

xXxArcherxXx
Fragesteller

ich habe die Substanz nicht selbst hergestellt...also habe ich keine Ahnung wie die Strukturformel aussieht. Also fast. Ich weiß dass ein Aromat, ein Ester und ein Carbonyl dabei ist

xXxArcherxXx
Fragesteller
@phen123

das kann sein...dann kommen alle funktionellen Gruppen darin vor. Vielen Dank!

Die Signale oberhalb von 7 ppm sind aromatische Hs vom Benzolring. Bei ca. 4 ppm ist eine CH2 Gruppe und bei umdie 1 ppm ist eine Methylgruppe. Ich glaube bei deiner Substanz handelt es sich um Ethylbenzol.

xXxArcherxXx
Fragesteller

meinst du Methyl ist der kleine Peak bei 1,5 ppm oder der riesige bei 1,379 ppm?

phen123  23.11.2017, 23:30
@xXxArcherxXx

Der kleine Peak ist Verunreinigung, der große bei 1,37 ppm ist eine Methylgruppe. Unter dem Peak steht 3,07. Das ist die Zahl deiner H-Atome bei der jeweiligen Verschiebung.

Von den Verschiebungen und Kopplungskonstanten passt das zu Benzoesäureethylester. Zuordnen darfst du jetzt.

Edit: phen123 war schneller :)