Wie funktioniert Fusing und welches Glas kann man verwenden

Flurfenster - (Glas, Tiffany, Fusing) Hexe - (Glas, Tiffany, Fusing)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon richtig gesagt wurde, solltest du nur Glasreste mit dem gleichen Ausdehnungsgrad verwenden! Sonst zieht sich das Glas beim Abkühlen unterschiedlich schnell zusammen und reisst! Glasstück, Krösel oder Pulver gibt es mit verschiedenen AK (Ausdehnungsgrad) Werten zu kaufen. Moretti ist z. B. AK 104 (fließt sehr schnell) Bullseye Glas AK 90, Spectrum AK 96 (diese benötigen eine größere Temperatur) Wie gefust wird hierfür gibt es Unterlagen. Kann ich dir gerne zuschicken. Bitte e-Mail an: maintiffany@arcor.de . Ist aber eine Technik für sich. Ich hoffe ich konnte Helfen Vera Goldbach - Main Tiffany

BlaubaerRay
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort, melde mich dann per E-Mail.

Die erste Antwort habe ich kommentiert, bitte lesen, Danke.

Hallo BlaubaerRay, Wie du schon richtig vermutest funktioniert Fusing mit Glas und Hitze. Im Töpferofen sollte das auch funktionieren, jedoch sollte der Ofen über eine Temperatursteuerung verfügen. denn einfach nur schmelzen reicht nicht! Das Glas bzw dein Mosaik aus verschieden farbigen Scherben darf nur bis an die "Erweichungphase" erhitzt werden. Wird das Glas zu heiß, fließt alles unkontrolliert zusammen. Wichtig ist auch die Unterlage die aus einem besonderen Material sein muß um nicht mit dem Glas zu verschmelzen. Zum Gelingen solltest du nur Glas aus einer Glashütte verwenden da du sicher sein kannst das das Glas den gleichen Ausdehnungdkoeffizienten hat. Unterschiedliches Glas führt zu Spannung und zum Bruch deiner Kunstwerke. Aber zum probieren würde ich den Töpferofen nutzen. Als Untergrund kannst du "Kühlgranulat"verwenden wie es zum Glasperlen tempern verwendet wird. Kann man im Internet bestellen un kostt auch nicht die Welt. MfG

BlaubaerRay
Fragesteller

Hallo, Danke für die ausführliche Antwort. In den Brennofen sind Schamottplaten von ca. 50 x 50 cm. Diese können bis zu 5 Stück übernander gestapelt werden.

Wenn man nun das "Kühlgranulat" auf den Platten verteilt, wie hoch muss dieses verteilt werden?

Wo bekomme ich dieses Granulat?

Da der Ofen über eine Temperatur Steuerung verfügt, wie sind hier Temperatur- und Zeitverlauf einzustellen?

Hauptsächlich sind Glas Reste von "Spektrum" vorhanden, eine Mischung von anderen Glashütten ist aber nichts auszuschließen.

Imker2306  07.10.2013, 19:04
@BlaubaerRay

also ich denke das Granulat sollte 2-3cm hoch aufgeschüttet werden und muß den Brennraum komplett bedecken um zu verhindern das Glas auf die Schamotteplatte läuft und festklebt. Über den temperaturverlauf kann ich wenig sagen da ich das glas nicht kenne., da hilft nur probieren. Ich würde die temperatur langsam erhöhen bis die Scherben beginnen ihre scharfen kanten zu verlieren. Auf dieser temperatur etwa 30min belassen und dann langsam runter tempern. Man kann auch den Ofen ausschalten und auskühlen lassen (fest verschlossen!). Aber bitte nicht festnageln, das sind nur Schätzwerte aus der Ferne!;-) Das Kühlgranulat bekommst du im Internet als Zubehör zum Glasperlen drehen. Ich such dir die Seite noch raus. MfG