Tiffany - Blei- oder Kupferfolie für den Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupferfolientechnik oder Bleiverglasung sind zwei ganz grundverschiedene Techniken. Wer das eine kann, muß das andere noch lang nicht können. Mit der Kupferfolientechnik sind Sie auf jeden Fall flexibler. Sie können damit alle Arten von Lampen, Accessoires und Türfüllungen herstellen. Hier wird auf die geschliffene, sauber Glaskante die Kupferfolie aufgebracht und glatt gedrückt. Dann verlötet. Bei der Bleitechnik, wird auf die geschliffene, saubere Glaskante das Blei gezogen und an den Übergängen verlötet. Am Schluß wird alles ausgekittet. Sonst ist es nicht Stabil genug. Blei ist sehr weich. Falls Sie noch Fragen haben, nochmal melden! Gruß MainTiffany

Hallo, Feelein2 .. auch hier schließe ich mich der Antwort von MainTiffany an und rate Dir, Dich auf die Kupferfolientechnik zu konzentrieren. Nur mit dieser Technik lassen sich diffiziele Glaskunstwerke herstellen ! Die Bleiverglasung ist eine gröbere Art der Glasverarbeitung und wird größtenteils für größerflächige Fenster- und Türverglasungen eingesetzt. Ich würde Dir vorschlagen (so habe ich auch angefangen) Dir ein gutes Fachbuch über die Tiffany-Technik zu besorgen, Dir zunächst einmal eine "bescheidene" Grundausstattung zuzulegen und dann einfach mal zu beginnen. Du wirst sehen, daß es Dir bestimmt Spaß machen wird. Laß Dich durch anfängliche kleine Mißerfolge nicht abschrecken ! Für weitere Fragen kannst Du mich gerne wieder kontaktieren.

In Blei ist etwas für fortgeschritten und die Erstausstattung ist zu teuer, wenn man bemerkt das es mir nicht liegt und es dann nur im Wege liegt.Kupferfolie, die Rolle hat 36 YDS, kostet um die 10,-€ und sieht wenn das Glas sauber eingefasst ist schön aus.( aber bitte die Breite der Folie sehr schmal überlappen lassen.) Mit einen Lötkolben (70 - 75 Watt) wirst du die schönsten Lötnähte (Lötzinn 60/40) hinbekommen. Besser ist für Anfänger mit Kupferfolie.

Ich würde mit der Kupferfolien-technik arbeiten, habe das auch so mal gemacht. Das Schneiden der Glasplatten, vorallem farbiger, ist die größte Herausforderung, das Löten mit der Kupferfolie ist nicht so schwer ... Blei soll sowieso allgemein nicht mehr verwendet werden, daher dürfte es schwierig werden, sowas überhaupt noch zu bekommen ...

moglas  14.11.2010, 06:17

Glas, Lampenzubehör zu verkaufen

Hallo,

zu Zeit löse ich einen Tiffanyladen auf, der Besitzer ist überraschend ins Heim gekommen und alles muss jetzt bis 26. November 2010 raus.

Vor allem gibt es sehr viel Glas, von Bullsey und Uruborus, Spectrum usw.

Lampenfüße auch viel Lampenzubehör wie Schrauben, Fassungen, Kappen Gewinderöhrchen usw. die verschenke ich auch, gegen Portogebühr, da ich diese Massen in 100 Jahren nicht verarbeiten kann.

Uhrenzubehör wie Uhrwerke, Zeiger aller Art, auch da verschenke ich die Zeiger

Uhrmacherwerkzeug und Zubehör, kennt jemand einen Uhrmacher?

Werkzeug ist aber gebraucht

Hat jemand Interesse?

hallo moglas,

was ist denn noch zu haben bzw. ist überhaupt noch was zu haben?