Wie Funktioniert eine Wasserstoffbombe?

2 Antworten

In einer Wasserstoffbombe wird die Fusion der Wasserstoffisotope Deuterium und Tritium in Gang gesetzt. Das ist der gleiche Vorgang, wie bei der Fusion in der Sonne. Weil in ihrem Inneren pro Sekunde gut 600 Millionen Tonnen Wasserstoff fusionieren, entsteht Energie. Deswegen scheinen unsere Sonne und andere Sterne.

KTM2110  18.05.2023, 19:10

Wäre einfach das erste Ergebnis in Google gewesen...

Aber so weit denken manche nicht.

Supremen942072
Fragesteller
@KTM2110

vielleicht möchte auch einfach das ihr ein wenig selber nachdenkt.

KTM2110  18.05.2023, 20:22
@Supremen942072

Du verschwendest die Zeit von etlichen Leuten, weil du zu faul zum googeln bist.

Das fällt definitiv nicht unter "Andere zum nachdenken bringen".

Grob vereinfacht fungiert bei einer Wasserstoffatombombe die Atombombe als Zünder. Sie ist eine Fusionsbombe - im Gegensatz zur Atombombe als Spaltungsbombe.

Durch Explosion des atomaren Zünders komprimiert sie Deuterium und Tritium so stark, dass diese miteinander fusionieren, wobei enorme Energiemengen freigesetzt werden. Größer als bei jedem Spaltungsprozess.