Wie funktioniert eine Angelrolle?

2 Antworten

Da gibt es eine Kupplung zwischen der Kurbel und der Rolle.

Wenn da keiner dran zieht, verbindet die Kupplung die Kurbel mit der Rolle und die Angelschnur wird eingezogen.

Wenn einer dran zieht, kommt es drauf an wie die Bremse eingestellt ist.

Zu viel Bremse = Schnurbruch, zu wenig Bremse = Fisch im Gestrüpp oder in der Tiefe und eventuell Verheddern mit den Kollegen auf dem selben Boot.

Erfahrung macht den Meister.

So richtig verstehe ich die Beschreibung nicht. Die Bremse stellt man so ein, dass die Schnur nicht reisst oder der Fisch ausschlitzt. Wenn die Bremse angeht, dann dreht sich halt die Spule. In den Zwischenphasen wo der Fisch nicht zieht oder müde wird holt man die Schnur durch Drehen der Kurbel wieder ein...

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung