Wie funktioniert ein Touchscreen?

flauski  24.02.2022, 17:42

Den Wikipediaartikel zum Thema hast Du schon gelesen?

0Meeri7 
Fragesteller
 24.02.2022, 17:46

Ja, hab ich. Da wird aber nicht alles beantwortet oder ich habe es überlesen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das funktioniert, kann man hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen

Warum ist sowas in älteren Geräten nicht verbaut/wieso haben die stattdessen Tasten ?

Ganz einfach: weil es noch nicht erfunden oder noch nicht marktreif war. So wie das mit jeder anderen Technologie auch der Fall war. Züge fuhren früher auch noch nicht mit Strom...

https://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen

Warum ist sowas in älteren Geräten nicht verbaut/wieso haben die stattdessen Tasten ?

Was für Geräte meinst Du genau?

0Meeri7 
Fragesteller
 24.02.2022, 17:48

Z.B. klapphandys

0
germanils  24.02.2022, 17:59
@0Meeri7

Damit konnte man telefonieren und ggfs. SMS schicken. Das geht deutlich besser mit Tasten als mit den damals üblichen druckempfindlichen Touchscreens. Touchscreens waren teuer, träge, groß/dick und verbrauchten viel Strom.

1
Wie funktioniert ein Touchscreen?

Ein kapazitiver Touchscreen funktioniert anders als beispielsweise ein resistiver Touch. Schau daher nochmal in einem Fachbuch oder der Wikipedia nach.

Da findest Du auch Lösungen zu 2 und 3.