Wie funktioniert ein Touchscreen?

flauski  24.02.2022, 17:42

Den Wikipediaartikel zum Thema hast Du schon gelesen?

0Meeri7
Fragesteller

Ja, hab ich. Da wird aber nicht alles beantwortet oder ich habe es überlesen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das funktioniert, kann man hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen

Warum ist sowas in älteren Geräten nicht verbaut/wieso haben die stattdessen Tasten ?

Ganz einfach: weil es noch nicht erfunden oder noch nicht marktreif war. So wie das mit jeder anderen Technologie auch der Fall war. Züge fuhren früher auch noch nicht mit Strom...

https://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen

Warum ist sowas in älteren Geräten nicht verbaut/wieso haben die stattdessen Tasten ?

Was für Geräte meinst Du genau?

0Meeri7
Fragesteller

Z.B. klapphandys

germanils  24.02.2022, 17:59
@0Meeri7

Damit konnte man telefonieren und ggfs. SMS schicken. Das geht deutlich besser mit Tasten als mit den damals üblichen druckempfindlichen Touchscreens. Touchscreens waren teuer, träge, groß/dick und verbrauchten viel Strom.

Wie funktioniert ein Touchscreen?

Ein kapazitiver Touchscreen funktioniert anders als beispielsweise ein resistiver Touch. Schau daher nochmal in einem Fachbuch oder der Wikipedia nach.

Da findest Du auch Lösungen zu 2 und 3.