Wie funktioniert ein Schwimmer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es befindet sich ein Schwimmkörper an einem Gestänge an dem (meist im rechten Winkel) ein Abnehmer angebracht ist, der über einen Widerstand gleitet. Der Widerstand ist der Tankuhr angepasst. Ist der Tank Voll = hoher Widerstand, Tankuhr ist oben (voll). Ist der Tank leer = geringer Widerstand, Tankuhr geht nach unten (leer).

Der Schwimmer ist beweglich an einem langem elektrischen Kontakt befestigt. Je nach Stand des Schwimmers ändert sich der elektrische Widerstand. Und diese Änderung gibt der Tanknadel den Wert des Flüssigkeitsstandes.

Der swimmer ist aus plastig und er ist ferbunden mit einem sensor der auf dem tank eingestellt ist