Wie funktioniert ein Launchpad?

2 Antworten

Hallo!

Ich selber habe ein Launchpad von der Marke Novation (um genau zu sein das Launchpad MK3 Pro) und möchte dir gerne helfen!

Zunächst zu deiner Frage, was ist ein Launchpad?

Ein Launchpad ist ein MIDI Controller. MIDI steht für "Musical Instrument Digital Interface"; das heißt also, du kannst mit einem Launchpad sounds, seien es Drums oder andere sounds, abspielen.

Nun wäre noch wichtig zu erwähnen, dass alle Launchpads eine Verbindung zu einem Computer benötigen. Denn Launchpads haben keine eigenen Lautsprecher und können nicht von alleine spielen. Dazu gibt es verschiedene Programme; ich zum Beispiel benutze "Ableton Live Lite 10". Dieses ist kostenlos, und auch nicht wirklich kompliziert. Das Problem ist, dass du eine Lizenz benötigst, um aufgenomme Lieder zu speichern. Diese gibt es kostenlos dazu, wenn du ein Launchpad von Notation hast.

Also fassen wir zusammen:

- du benötigst einen Computer und entsprechend gute Lautsprecher

- Du benötigst eine Software, also ein Programm, wo du Sounds auf deinem Launchpaf abspielen kannst

Eventuell wäre es ratsam, sich zusätzlich ein MIDI Keyboard anzuschaffen, falls du vorhast, richtige Lieder zu erstellen. Das Launchpad ist zwar dazu in der Lage, aber eventuell wäre ein Keyboard da hilfreicher. Für drums ist ein Launchpad allerdings sehr geeignet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst möchte ich mal sagen dass es ziemlich schlecht bewertet ist.

Es ist im Prinzip dasselbe wie ein MIDI-Keyboard bloß dass es halt Pets hat und keine Tasten. Das bedeutet es liefert MIDI Daten die irgendeine Software verarbeiten können muss. In Form von Sounds fernsteuern oder Effekte oder eben einen Sequenzer. Ganz nach belieben.

Alleine kann das Teil nichts.

MeganMe
Fragesteller

Was für ein Programm braucht man denn dafür?😅

StefanAumueller  15.09.2021, 06:11
@MeganMe

Was hast du denn erwartet? Was wolltest du denn damit machen? Es gibt sehr viele Möglichkeiten.

StefanAumueller  11.08.2022, 20:39
@juhed918

Ich benutze Lightjams. Ist eine außergewöhnliche Lichtsoftware und sehr flexibel.