Wie funktioniert ein Generator z.B von einem Windrad?

6 Antworten

Du kennst ja bestimmt einen Dynamo am Fahrrad - Genau so.

Suche bei Youtube mal nach "Sendung mit der Maus Windrad", soweit ich mich erinnere wurde das da eig recht verständlich erklärt

Comment0815  17.10.2016, 08:43

Du kennst ja bestimmt einen Dynamo am Fahrrad - Genau so.

Naja. So ähnlich.

EGitarre  17.10.2016, 08:48
@Comment0815

Klar, die tatsächliche Ausführung ist noch anders, aber fürs allgemeine Verständniss ist es ja schon recht ähnlich =P

Üblicherweise kommen Asynchron- (oder auch Synchron-)Maschinen zum Einsatz. Das Grundprinzip bei allen Generatoren ist gleich: Es wird ein Magnetfeld erzeugt (entweder durch stromdurchflossene Spulen, sprich Elektromagneten) oder Permanentmagneten (also ganz "normale" Magneten). In diesem Magnetfeld bewegt sich dann ein (oder eher mehrere) Leiter und durch elektromagnetische Induktion entsteht ein Strom.

Für mehr Details empfehle ich Wikipedia mit den Stichworten "Asynchronmaschine" und "Synchronmaschine".

Laut WK Unterricht: Der über die Rotorblätter streichende Wind versetzt die Narbe in eine Drehbewegung, die wiederum treibt den Generator an und dieser erzeugt Energie. :D LG Melonion und Julia :p

Wie bei einem Fahrraddynamo. Eine Drahtspule wird an einem Magneten vorbeigeführt dabei entsteht Strom. Die gesamte Konstruktion mit einem Getriebe und Flügeln versehen und du hast ein Windkraftwerk.