Wie funktioniert ein Drucker ohne Patronen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist deine Frage zu verstehen?

Entweder hat ein Drucker einen Vorrat an Tinte oder Toner

(Kann als Patrone, Tintentank, Farbband, Kartusche oder Block vorhanden sein)

oder

er muss auf speziellen Medien drucken bei denen durch chemische oder thermische Reaktion auf einem speziellen Medium geruckt wird.

yourlocalvenom
Fragesteller

Also: ich muss die Tinte meines HP- Druckers nicht auffüllen, die Zentrale macht dies extern. Verstehe nicht wie das geht…

bcords  03.11.2021, 18:16
@yourlocalvenom

Das geht gar nicht.

Du meinst HP Instant Ink.

Das ist ein Abo Modell bei dem du monatlich gegen eine Gebühr eine bestimmte Anzahl an Seiten drucken darfst (mehr Seiten gegen extra Aufpreis). HP schickt dir dann immer rechtzeitig neue Patronen zu die du dann Wechseln kannst wenn die alte verbraucht ist. Die leere Patrone wird dann an HP zurückgesandt.

yourlocalvenom
Fragesteller
@bcords

Ach so? Heißt also demnach dass meine Eltern irgendwann die Patronen selbst befüllen müssen, diese aber zugesandt werden? Und ja genau diesen Drucker haben wir, wir zahlen 25€ im monat

bcords  04.11.2021, 09:05
@yourlocalvenom

Nein die müssen nicht die Patronen befüllen, die müssen sie nur selber auswechseln.

Und Nein ihr habt nicht "genau diesen Drucker", Instant Ink gibt es für verschiedene Modelle bei denen Instant Ink angeboten wird.

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Mein Tintenstrahl-Drucker beispielsweise hat Tanks, in denen die Tinte ist. Der funktioniert ohne Patronen. Andere Drucker haben Tonerkartuschen, wo Pulver drin ist (Laserdrucker). Es gibt auch Drucker, die ein Wachs auf das Druckmaterial auftragen (Thermotransferdrucker). Auch diese haben keine "Patronen", sondern funktionieren mit entsprechendem Farbband.

Die einzigen Drucker, die gänzlich ohne Toner, Patronen, Tinte, etc. auskommen, sind Thermodirektdrucker, die dann aber spezielles Papier benötigen, welches dann selektiv erhitzt wird und sich an der erhitzten Stelle verfärbt (z.B. Kassenbelege).

Z.b mit einem Farbband ( siehe Nadeldrucker )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
yourlocalvenom
Fragesteller

Also: ich muss die Tinte meines HP- Druckers nicht auffüllen, die Zentrale macht dies extern. Verstehe nicht wie das geht… Ein Nsdeldrucker ist dies bestimmt nicht

HarryXXX  05.11.2021, 13:43
@yourlocalvenom

Die füllen nichts für dich auf. Das ist nur ein Abo für Tintenpatronen. Die schicken dir rechtzeitig neue, bevor die alten verbraucht sind. Das ist dann aber auch schon alles.

Kommt auf den Drucker an! Nicht alle Drucker benötigen Patronen ... eigentlich nur Tintenstrahldrucker benötigen Patronen - wegen der Tinte halt!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
yourlocalvenom
Fragesteller

Also: ich muss die Tinte meines HP- Druckers nicht auffüllen, die Zentrale macht dies extern. Verstehe nicht wie das geht…