Wie funktioniert eigentlich Cracks (Computer / PC)?

7 Antworten

ein Kopierschutz oder eine Aktivierung (ist im Wesentlichen ja auch eine Art Kopierschutz) sind in der Regel Anteile, die in eine Software eingesetzt werden, um deren normale Funktionalität zu blockieren, so fern es nicht explizit freigegeben wird. In diesem Sinne kann man es sich wie ein Vorhängeschloss vorstellen, das vor die "normale" Tür gepackt wird und den Zugang regelt.

Ein Crack greift entweder das Schloss an sich an (ergo: Versucht den Schlüssel zu imitieren) oder umgeht das Schloss sowie die "Tür". Letzteres ist gerade dort möglich, wo der Kopierschutz "aufgesetzt" ist.

Viele kommerzielle Kopierschutzmaßnahmen haben den Vorteil, dass man sich einfach aus dem Regal bedienen kann und sie funktionieren. Sie haben aber auch den Nachteil, dass ein Cracker diese Kopierschutzmaßnahmen ebenfalls nur EINMAL lernen muss - und somit greift er dann nicht die Kopierschutzmaßnahme an, sondern die Schnittstellen, an denen diese an bzw. in den Code hineingesetzt ist. Auf diese Weise GLAUBE der Kopierschutz, er wäre noch aktiv, während die Software, die davon geschützt werden sollte, meint, der Kopierschutz hätte die Funktionalität freigegeben.

Du scheinst mir nicht wissen zu wollen wie das funktioniert sondern wie du das selber machen kannst.

Das ist was anderes. Ich könnte dir z.B. auch erklären wie eine Atombombe funktioniert aber selber bauen könnte ich die nichtmal ansatzsweise.

Das "Funktionieren" läuft darauf hinaus das du mit verschiedensten Programmen den Algorythmus rausfindest wie genau die Lizens-Nummern aufgebaut sind. Darauf hin kannst du korrekte Lizens-Schlüssel generieren. Hat halt zwei nachteile. Zum einen ist das Betrug und damit geht es bis zur Gefängnisstrafe von 5 Jahren und zum anderen fliegt das durchaus auf solbald jemand den echten Lizensschlüssel benutzt.

SiegfriedNorra  11.10.2022, 15:11

stimmt wenn man sich photoshop crackt ist natürlich das selbe wie wenn man ne atombombe baut

Asporc  11.10.2022, 15:12
@SiegfriedNorra

Wenn du einen Vergleich nicht verstehen kannst solltest du mal überlegen wo das Problem ist.

SiegfriedNorra  11.10.2022, 16:44
@Asporc

diesen vergleich versteht keiner weil er dämlich ist, dass ist das problem

Asporc  11.10.2022, 16:53
@SiegfriedNorra

Es geht da um die Komplexität einer Erklärung. Und das der Begriff funktionieren wahrscheinlich nicht korrekt verwendet wurde.

Wenn du ein Beispiel bzw. einen Vergleich nicht verstehst kannst du den auch ignorieren da du ja sicher schlau genug bist den Text auch ohne Beispiel/Vergleich zu verstehen.

Bist du das nicht und der einzige der sich beschwert ist das Problem wohl eher auf deiner Seite.

Indem man bspw.

  • ein Schema beim Aktivierungsschlüssel findet und dieses dann zum Erzeugen von echt aussehenden Schlüsseln verwendet.
  • durch weitere Programme dem einen Programm vortäuscht, dass es bereits aktiviert ist und es nicht weiter nachprüft.
  • durch Ausnutzen von Programmfehlern.

Wären so meine Ideen dazu.

Was die Aktivierung betrifft: Aktivierungsanfragen an die Originalserver abfangen, umleiten und von einem eigenen Aktivierungsserver die passende Antwort auf die Anfrage zurückschicken. Fertig.

So einfach das klingen mag.... da stecken verdammt viele Stunden Analyse (bis hin zu Reverse-Engineering) dahinter.

Cracken ist nicht zwingend illegal - Hacken übrigens auch nicht! ;-)

Mit einem Editor ändern man den bereits komplillierten Quelltext ab, damit das Programm die Anweisung anders interpretiert und ausführt. < Das war's auch schon!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
FlyingCat972
Fragesteller

Achso dachte es sei immer Illegal weil man ja gegen die Richtlinien verstößt

PeterP58  11.10.2022, 15:04
@FlyingCat972

Wenn der Hersteller Jemanden damit beauftragt den Schutz zu testen und zu umgehen - um Sicherheitslücken zu finden - dann ist es eine legale Dienstleistung!

FlyingCat972
Fragesteller
@PeterP58

Ah okay wusste ich noch nicht

Kenne Cracks die "Illegal" sind

Aber Finde es auch super wenn es Beauftragter gibt die es Testen um zu wissen Wie die mit Cracks umgehen :)

Asporc  11.10.2022, 15:11
@PeterP58

Also ist Cracken nur zu 99,9% illegal nicht immer ?

PeterP58  11.10.2022, 15:21
@FlyingCat972

Cracken und Hacken ist illegal - sofern man nicht dafür beauftragt wurde!

Früher war ich tatsächlich mal als "Hacker&Cracker" beruflich tätig - oder wie es damals gebannt wurde: "Externer Prüfer für IT-Infrastruktur und -Sicherheit" < oder so ähnlich ... ist lange her! ^^+gg

Hat sehr viel Spaß gemacht! Wurde auch sehr gut bezahlt! Könnte man auch mal verfilmen, aber wäre sicherlich langweilig, weil das nix mit "Hacker" zu tun hat, wie man Diese immer im TV sieht. Es war also kein dunkler Keller mit riesiger Serveranlage und ich im Kaputzenpulli ... Ich war vor Ort im Anzug mit Krawatte! :-)

Asporc  11.10.2022, 15:28
@PeterP58

Gut diese Aussage:

Cracken und Hacken ist illegal - sofern man nicht dafür beauftragt wurde!

Hätte ich mir halt in der eigentlichen Antwort gewünscht. Für mich klang die eigentliche Antwort so als wenn Cracken nicht pauschal illegal wäre. Aber das es nur unter einer bestimmten Bedingung legal ist ist eben was anderes als nicht pauschal illegal.