ist es moralisch verwerflich spiele oder software zu piraten oder cracken. wenn ja, warum? und wenn nein, warum?

10 Antworten

Nein. Klar es ist für die Hersteller blöd aber ob sie jetzt an dich einen Kunden weniger verlieren ist den meisten egal. Es ist dennoch strafbar.

Grundsätzlich ja bis auf wenige Ausnahmen.

Z.b. Rockstar games holt die originalen Trilogy Spiele aus dem Verkauf und die Remaster will niemand haben

Oder Sleeping Dogs. In Deutschland indiziert. Keys funktionieren nicht hier.

Ja, weil die Beteiligten (Hersteller) nicht das Geld für ihre Dienste bekommen, welches sie eigentlich verdienen. Kann jeder machen, wie er es für richtig hält, aber ich find es eher kritisch. Auf den ersten Blick mag es nicht so schlimm sein wenn es eine Person macht, aber auf die breite Menge gesehen, macht es schon einen Unterschied.

polarwold69lol
Fragesteller

Dann soll der Hersteller mehr an seiner Sicherheit arbeiten und sein Spiel nicht cracken lassen.

Lilly005  29.11.2021, 00:20
@polarwold69lol

Finde ich ein schwaches Argument. Warum gibt man dem Opfer und nicht dem Täter die Schuld. z.B.: eine Bank wird ausgeraubt. Ist jetzt die Bank selber Schuld, weil sie nicht sicher genug war und den Tätern wird nichts vorgeworfen?

Miaunzer  29.11.2021, 07:10
@polarwold69lol

Das machen sie ja. Auf kosten der Performance aller, die es legal kaufen. Siehe denuvo.

Hallöle, ich finde - ja natürlich - es ist Sachbeschädigung an geistigem Eigentum.

Wenn man ein Spiel oder eine Spielefirma nicht unterstützen möchte oder boykottieren - gibt es andere Wege und Möglichkeiten. (Internet, Facebook Gruppen, Twitter etc)

Cracken / Softwarepiraterie ist moralisch und technisch eigtl nicht i.O. da es (meiner Meinung nach) zu 80% immer aus folgenden Gründen geschieht :

  • Die Cracker Gruppen haben keine sinnvolle Arbeit und sind gelangweilt
  • Sie möchten ihren Unmut über die hohen Preise , welche manchmal absurd sind für "normalsterbliche" zB ausdrücken oder technische Überlegenheit demonstrieren
  • Sie möchten die Herstellerfirmen in schlechtes Licht rücken (entweder politisch oder einfach aus sinnlosem "spielehass")
  • letztendlich spielt der Faktor Geld für zu hohe Spielepreise wohl auch eine enorme Rolle

Sinnvoll wäre ebenso die Frage :

wenn jemand über so tolles technisches Wissen verfügt, Programmiersprachen als zweite Muttersprache kann - wieso macht er / sie dann daraus nicht ein Geschäft und was sinnvolles ? (Wieso programmieren Cracker zB kein eigenes Game oder sinnvolle Apps, wenn sie der Meinung sind, man müsse das Spiel eines anderen zerstören) ?

Wenn du an einem Auto vorbeiläufst, darfst du das Schloss knacken ? Wenn ja warum ? Wenn Nein warum nicht ?

Wenn du im Kaufland 10 Kasten Cola kaufst (welches reduziert ist) und die EAN Codes durch eigene ersetzt, die Kasse vorne dann nochmal 50 % Rabatt abzieht ?

Gegenmaßnahmen gegen Piraterie wären ein weiterer Ausbau und gesellschaftliche Akzeptanz von zB Seiten wie KeyForSteam sowie die seit Jahren etablierten tausend verschiedenen Anbieter von Gaming Clients

(battle net, origin, steam, ubisoft, etc etc) - auch hier wurde und wird immer wieder gern diskutiert bzgl Datensammeln, OnlineZwang etc... also auch ein zweiseitiges Schwert

Seitens der Hersteller wiederum sollte viel viel öfters auf die Spielercommunity gehört werden, welche heutzutage aus Spielen kaum noch wegzudenken ist.

Könnte man ein Buch drüber schreiben ..

FAZIT :

wenn man ein Spiel nicht kaufen kann, wegen Geld -> kauft man später oder woanders

wenn man ein Spiel nicht kaufen möchte , ist es auch ok, aber man braucht es dann ja nicht cracken.

Besser das Cracken gleich zum Beruf machen in der IT Security Branche, da verdient man wenigstens Geld damit

MfG

of course ist ja quasi wie klauen in echt