Ist es moralisch verwerflich wenn man falsche Freunde ausnutzt?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja 63%
... 25%
Nein 13%

23 Antworten

...

Meine ehemalige „beste“ Freundin war sehr falsch, als ich 30 min weggezogen bin war zweimal zu Besuch und wollte sonst nie kommen weil es ja so weit ist, sodass ich immer fahren musste. Sie ist auch sehr schnell rasend wütend geworden wegen nichts, als ich z.B. ihrem Bruder ne Freundschaftsanfrage geschickt hab, weil ich ihn an ihrem Geburtstag kennengelernt hab, sie ist ausgerastet und hat mir unterstellt mich an ihren Bruder ranzuschmeißen (er ist vergeben und ich auch also wtf, sie war übrigens damals 28!) oder bei ihm hinter ihrem Rücken zu lästern, das war total Psycho. Sie hat später als Ausrede gesagt, dass sie vergessen hat, dass ich ihren Bruder persönlich kennengelernt hab, aber das macht ja auch null Sinn.

Einerseits war sie stark besitzergreifend, andererseits hat sie sich von sich aus kaum bei mir gemeldet.

Nach solchen Psychoattacken hat sie sich nie richtig entschuldigt, sondern hat mich mit Geschenken überhäuft, sie hat mich zum Essen und Shoppen eingeladen und darauf bestanden mir alles zu kaufen.

Damals war das nett, aber im Nachhinein ist mir klar, dass ich diese „Freundschaft“ schon viel früher beenden hätte sollen, ich hab zugelassen dass sie für mich viel Geld ausgibt obwohl ich sauer auf sie war, das war nicht richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musste drei toxische Freundschaften beenden
Ja

Du kannst falsche Freunde eigentlich nur dann ausnutzen, wenn Du weiterhin so tust, als wäre alles in Butter. Man bezeichnet ein solches Verhalten mitunter als Heuchelei.

Ja

Aber trotzdem sollte man sich um Freunde bemühen die so etwas nicht tun.

moralisch verwerflich: Ich habe diese Phrase aus meinem Wortschatz gestrichen. Mach doch, was Du für richtig hältst - und steh dazu!

falsche Freunde: Braucht kein Mensch. Also finde die richtigen. Die musst Du dann aber auch nicht ausnutzen.

Ja

Wenn man mit einer Gruppe von Menschen befreundet ist, ist man der nächste, der zu ihnen gehört. — Das kann positiv oder negativ sein.

Such Du es Dir aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung