Wie funktioniert DSL und Kabel?

1 Antwort

Ab 2026 dürfen die Hausverwaltungen Kabelfernsehen nicht mehr auf alle Mieter umlegen über die Betriebskostenabrechnung. Dann muss jeder Mieter einen einzelnen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber machen wenn er Fernsehen empfangen möchte.

Aktuell ist es noch so dass wenn die Gebühren für Kabelfernsehen in den Nebenkosten der Wohnung enthalten sind kannst du Kabelfernsehen nutzen und muss nichts weiter tun.

Ob du jetzt Kabel-Internet bestellst oder DSL-Internet ist völlig egal. Vielleicht wird es billiger wenn du Kabel Internet benutzt weil dann nur einmal grundgebühr anfällt und du Rabatte bekommst wenn du 2 Play Kunde bist.

Wenn kabelfernsehen in deiner wohnanlage nicht in den nebenkosten enthalten ist kannst du auch z.b entertain TV über Telekom buchen und dort deinen Fernsehempfang erhalten. Sollte dir dies zu kostspielig sein kannst du auch mit der hausverwaltung abklären ob du eine Satellitenantenne auf dem Balkon anbringen darfst. Das ist jedoch in den meisten Wohnanlagen unerwünscht sind Kabelempfang verfügbar ist.

VOLLEYFREAK611
Fragesteller

Laut zahlreichen Portalen ist bei uns nur DSL verfügbar. Das bedeutet also, dass ich einen DSL Vertrag mit Internet mache muss und zusätzlich noch eine Gebühr für die Freischaltung des TV Kabels, damit ich Fernsehen kann?

Michael941  09.10.2022, 14:29
@VOLLEYFREAK611

Also was mit dem Kabel TV ist weiß ich natürlich nicht. Es kann auch sein dass das Signal für Fernseher über eine gemeinschaftliche Satellitenanlage kommt und im Haus verteilt wird. Dazu musst du deinen Vermieter fragen oder frag mal die Nachbarn.

In meiner Wohnanlage ist es so dass wir für Kabelfernsehen und Internet und DSL-anschlüsse haben und wir für alles selbst Verträge machen müssen.