Wie funktioniert diese Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dieser Geraden sollst du eine senkrechte Grade zeichnen, die durch (3|0) geht. Am Ende hast du im KS zwei Geraden.

P3 ins KS zeichnen.
Geodreieck (in der Skizze schwarz) so an die schon eingezeichnete Gerade anlegen, wie abgebildet. An der langen Seite des Geodreiecks (pink) hast du dann die senkrecht zur 1. Gerade stehende 2. Gerade:

Bild zum Beitrag

So lange das Geodreieck verschieben (in der Skizze nach unten), bis die 2. Gerade durch P3 geht:

Bild zum Beitrag

Gerade einzeichnen und y-Achsenabschnitt und Steigung bestimmen.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Alliance3456
Fragesteller

also wie habe ich am ende 2 Geraden, also ich verstehe nicht wie ich die 2. Gerade und wo ich sie einzeichnen soll ?

SebRmR  14.11.2023, 22:43
@Alliance3456

Die 2. Gerade soll senkrecht zu der schon eingezeichneten gehen, d.h. sie stehen im rechten Winkel zueinander oder orthogonal. Und die 2. Gerade soll durch P3 gehen.

Erklärung mit Bildern oben.