Wie funktioniert die StreamOn Funktion von Mobilcom Debitel?

2 Antworten

Diese Monat wird das wohl eher nicht mehr klappen.

Wenn du beispielsweise Stream on Video hast kannst du da zum Beispiel YouTube gucken ohne das dein Datenvolumen dadurch weniger wird.

Allerdings funktioniert das nur mit den dafür zugelassenen Apps. Wenn du also YouTube über die App guckst ist alles gut. Wenn du YouTube aber über den Internetbrowser guckst wird dein Volumen genau so belastet wie ohne die StreamOn Option.

m3rd99
Fragesteller

Aber wieso sollte das diesen Monat nicht mehr klappen? Wenn ich mir zusätzliches Datenvolumen dazubuche (damit hätte ich dann beispielsweise wieder 500MB 5G Netz), sollte die StreamOn Option doch schon wirken oder nicht?

Von Experte mchawk777 bestätigt

Nein, diese Dienste beschränken sich auf bestimmte Apps, nicht auf dein gesamtes Volumen. Hast du bspw. den Music & Video pass, kannst du unterwegs Netflix und Spotify nutzen, mit voller Geschwindigkeit, ohne dabei deine Daten anzukratzen. Alle anderen Apps wie eben der Browser gehören nicht dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant
mchawk777  09.02.2022, 09:05

Allerdings gibt es da eine kleine Fußnote: Das funktioniert nur so lange, so lange auch noch generelles Hi-Speed-Volumen vorhanden ist. Wäre also eher etwas für ab kommenden Monat - oder es müsste noch Extra-Volumen erworben werden.

MrManu97  09.02.2022, 09:06
@mchawk777

Das ist ja totaler Käse. Andererseits ist es vermutlich schwer im System dafür zu sorgen dass dieser Traffic unabhängig davon geleitet wird.

mchawk777  09.02.2022, 09:14
@MrManu97

Es bleibt so oder so abzuwarten, ob diese SpeedOn-Angebote (auch von anderen Providern) nicht geändert oder eingestellt werden müssen.

Ende 2018 wurde vom Verwaltungsgericht Köln festgestellt, dass diese gegen die Netzneutraliät verstoßen würden. Die Telekom hält wiederum dagegen.
Aber seit dem ist es wieder ruhig geworden... Aber die juristischen Mühlen mahlen bekanntermaßen langsam - da sind etwas über 3 Jahre nicht unbedingt eine "lange Zeit".

m3rd99
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Mir geht es eher darum ob diese StreamOn Funktion auch mit zusätzlich gebuchtem Datenvolumen funktioniert oder nur mit der im Tarif festgelegten Menge an GB. Denn diese sind ja bei mir aufgebraucht und ich möchte nur für diesen Monat wissen, ob die StreamOn Funktion auch mit zusätzlich gebuchtem Datenvolumen funktioniert.