Wie funktioniert die Kondensator berechnung Uc?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Der genaue Wert beträgt 33,6V, gerundet also ca. 34V

Der Kondensator puffert die 24VAC auf den Spitzenwert, der bei Wurzel(2), also grob x1,4 liegt. Die Angabe "hochohmiges Meßgerät" soll heißen, dass sich der Kondensator auf Scheitel lädt, durch das Meßgerät aber nicht belastet wird so dass dann auch diese Spannung anstehen bleibt, bis er durch die nächste Halbwelle wieder "zurück auf Scheitel" gebracht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

LUXVS
Fragesteller

Okey perfekt Dankeschön 🤌

Gluglu  21.03.2022, 12:02
@LUXVS

Viel Erfolg in der Zwischenprüfung!