wie funktioniert die katzenpaarung?

7 Antworten

Das ist nicht dein Ernst????

Du willst so ne junge Katze decken lassen????

Weißt du,dass es extreme quällerei ist,was da machen willst!!!?

1.Wenn du sie nicht kastrierst,dann wird die Katze rollig und sehr kompliziert und bekommt unnötige schmerzen

2.Nur Züchter sollten sowas tun!!!

3.Wo sollen die Kätzchen dann hin?Ab ins Tierheim?Oder verschenken?

Ich habr auch herausgefunden,dass du eine Katze einzeln halten tust und ihr euch eine 2. katze nicht leisten könnt.

Wie wollt ihr dann das schaffen?

Eine Katze bringt 7 Junge zur Welt.Und DU musst sie zum Tierarzt bringen,sie kastrieren,Impfen,Chippen,Regestrieren,entwurmen lassen.Dazu müsst ihr auch Impfpässe besorgen.Pro Katze kostet sowas 400 Euro...viel Spaß mit den Kosten.Keiner will katzen die noch nie beim Tierarzt waren..

Und schon,dass du sie alleine halten tust,ist nicht artgerecht.

Du hälst dich für den mega Katzen-Experte.

Bitte hör auf die anderen Leute hier.Die Leute  die dir schreiben haben schon mehr KatzenErfahrung als du...

Gegenfrage: Warum soll sie um Himmels Willen gedeckt werden anstatt pflichtgemäß kastriert? Das hat mit Tierschutz nichts mehr zu tun - im Gegenteil: Überfüllte Tierheime sind die Antwort auf rücksichts- und verantwortungsloses Handeln, wie ihr es an den Tag legt. Nicht zuletzt deshalb führen immer mehr deutsche Städte eine Kastrationspflicht ein. Wer sich als Katzenbesitzer weigert, muss mit einem Bußgeld von bis zu 5000 € rechnen, siehe auch http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article12722740/Kastrationspflicht-soll-Katzenplage-eindaemmen.html

Kathy34  14.08.2014, 15:01

In Österreich gibt es mittlerweile sogar eine gesetzliche Kastrationspflicht für Katzen, deren Geldstrafen bei Zuwiderhandlung zwischen 70 und 3750 € liegen, siehe auch http://www.gemeinde-preding.at/data/File/amtstafel/2013/kastrationspflicht.pdf . Dort dürfen Katzen nur dann Junge bekommen, wenn sie aus registrierten Zuchten stammen.

Versetzt euch mal in eine Katze, die Käfighaltung im Tierheim über sich ergehen lassen muss: kaum Zuwendung, kein Tageslicht, keine Bewegungsmöglichkeit und ein Alltag, der vor Langeweile nur so strotzt - oft sogar monatelang! Eine(!) Katze ist da schon zuviel. Ihr hingegen tragt Verantwortung für eine undefinierbare Anzahl von Katzenpopulationen, zumal sich die Nachkommen, die Nachkommen der Nachkommen etc. ja auch weiter vermehren! Man bedenke: Eine einzige Katze kann in ihrem Leben ca. 200(!) Junge gebären. Ferner schadet eure Kastrationsmüdigkeit indirekt sogar Tieren, die mit dem Wurf faktisch nichts zu tun haben: Und zwar jenen Katzen, die im Tierheim bereits existieren! Soll heißen: Wenn sich die Gesamtauswahl durch Vermehrung vergrößert, werden Interessenten darum gebracht, örtliche Tierheime aufzusuchen. Das Resultat: längere Tierheim-Aufenthalte! Wie könnt ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren?!

…, aber Katzenbabys sind ja sooo süß, stimmt’s? - Mit dieser Einstellung erweist ihr euch der Tieresverantwortung nicht würdig.

Auch aus folgenden Gründen ist eine Kastration wichtig:

  • Kastrierte Tiere haben ein kleineres Revier, weshalb sie seltener Kämpfe austragen. Bissverletzungen, bei denen tödlich verlaufende Krankheiten übertragen werden können (z. B. FIV = Katzenaids), sind dann seltener indiziert (es gibt noch keinen Impfstoff).
  • Je kleiner das Revier desto geringer das Verletzungsrisiko im Straßenverkehr und desto geringer das Risiko, dass sie entlaufen.
  • Ebenso verhindert eine Kastration typisches Stressverhalten, das mit Paarungsbereitschaft einhergeht, z. B. ständiges Maunzen, Schreien oder gar Markieren von Wohnungsmobiliar. Wichtig: Zeigt eine Katze bereits dieses Verhalten, stellt es sich nicht gleich nach der Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Kastrierte Tiere sind vielfach anhänglicher und verschmuster, da die Paarungsbereitschaft nicht mehr im Fokus steht.
  • Kastration trägt dazu bei, dass weibliche Katzen keinen Gesäugekrebs und keine lebensgefährlichen Gebärmuttervereiterungen entwickeln. Beide entstehen durch Dauerrolligkeit, d. h. wenn trotz wiederkehrender Paarungsbereitschaft keine Deckung stattfindet. Beim Kater verhindert eine Kastration Hodenkrebs, Hodenhochstand (Kryptorchismus) sowie Prostataerkrankungen.

Kastration bedeutet unterm Strich ein längeres Katzenleben (im Schnitt 5 Jahre) und weniger Stress für Mensch und Tier.

Außerdem: Seid ihr erfahren im Umgang mit Handaufzuchten, falls sie die Jungen ablehnt? Hättet ihr für den Fall genug Zeit, alle 2 Stunden Katzenbabys zu versorgen (und somit auch nachts)? Seid ihr ferner kostenmäßig dazu in der Lage? Immerhin betragen die Kosten einer Grundimmunisierung ca. 100 €, und zwar je Tier wohlgemerkt sowie ab der 9. Woche, soll heißen: Die Babys sind dann noch bei euch, da sie 12 Wochen (besser wären 16) bei der Mutter bleiben müssen. Hinzu kommen gestiegene Ausgaben wegen Futter usw.. Zum Vergleich: Eine Kastration kostet einmalig 100 €.

Kathy34  14.08.2014, 15:01
@Kathy34

Ebenso erschreckend: Wie kommt ihr auf den üblen Gedanken, Babykatzen zu verschenken?! Die Erhebung einer Schutzgebühr ist das Mindeste, was ihr tun müsstet, da sie Kurzschlusshandlungen im Sinne von Spontan-Anschaffungen verhindert, denn gerade die Entscheidung für ein Tier (sagen wir jetzt mal Katze) sollte gut durchdacht sein.Immerhin bedeuten Katzen eine ernstzunehmende Verpflichtung und große Verantwortung - für gut und gerne 20 Jahre, wenn gar mehr! Gäbe es sie kostenfrei, würde im Umkehrschluss die Zahl ausgesetzter Tiere steigen. Interessant ist in diesem Zusammenhang folgender Link: http://www.haustiersuche.at/was_ist_die_schutzgebuehr,1,21,2.html

Was ihr vermutlich auch nicht wisst: Bevor ihr die Katzen (die es hoffentlich niemals geben wird!) vermittelt, führt Vorkontrollen durch, indem ihr die Interessenten zu Hause besucht. Verschafft euch einen Gesamteindruck: Ist die Wohnung groß genug? Gibt es Gefahrenquellen, z. B. Kippfenster, einen ungesicherten Balkon usw.? Grenzt an das Haus von Freigänger-Katzen eine stark befahrene Straße? Vermittelt die Katzen außerdem nur im Doppelpack, da Babykatzen niemals einzeln gehalten werden sollten, Stichwort Gefahren. Allein, dass traurigerweise anzunehmen ist, dass eure Katze bereits ohne Gesellschaft in der Wohnung ausharrt, ist das Übel schlechthin - gelinde gesagt …!

Fazit: Verzichtet auf die Paarung, besorgt ihr einen Artgenossen (gleiches Alter, Geschlecht + Temperament) und kastriert beide Tiere. Nur das wäre im Sinne des Tierschutzes!

du bist allergisch und willst noch mehr katzen? o.O und von tierschutz hälst du auch nicht viel oder? soclhe vermerher-aktionen sind das schlimmste was man dem tierschutz antun kann

erstmal muss die katze alt genug sein, dh mindestens ein jahr. vorher ist sie weder körperlich noch geistig bereit dafür

dann muss sie, und auch der kater, auf fiv (aids) und felv (leukose) getestet sein. das sind imemr tödlich verlaufende krankheiten die beim decken üebrtragen werden können. in den freigang darf sie solange sie rollig ist nicht um "wilddeckungen" zu vermeiden. eben wegen diesen krankheiten, da gehts um ihr leben

du brauchst zur not die möglichkeit ne handaufzucht zu machen, dh musst zur not 2 monate lang zuhause blebuien können und alle 2h fläschchen geben. schlaf wirst du in der zeit nicht bekommen

du brauchst die die fnanziellen mittel einen großen wurf zu versorgen. katzenkinder werden entwurmt, mit 8 udn 12 wochen geimpft und nach der 12. woche abgegeben. rechne pro kitten so um die 150 euro kosten, bei nem 10-kitten-wurf sind das 1500 euro. notfälle wie zb ein kaiserschnitt nachts am we ist da noch nicht mit drin. das geld muss da sein

du musst dich zur geburt und aufzucht einlesen. wie erkennt man komplikationen. täglich wiegen. all sowas

palusa  14.08.2014, 15:14

achja, du fragst wie katzenpaarung funktioneirt

der kater reitet hinden auf die katze auf, beißt ihr in den nacken. und dann beginnt für deine "süße kleine katez" der extrem schmerzhafte teil denn das beste stück des katers ist mit widerhalen besetzt. der deckakt ist extrem schmerzhaft. dadurch wird der eigentliche eisprung ausgelöst

palusa  14.08.2014, 15:36
@palusa

nachdem du garde erzählt habt dass ihr das arme ding allein in einer wohnung haltet..

es ist aufgabe der mama ihren kindern sozialverhalten beizubringen. wie gehe ich mit anderen katzen zu, wie gehe ich auf sie zu, wie schließe ich freundschaft. wie kommuniziere ich

deine katze ist allein in eine wohnung gesperrt und hat, wenn sie dann ein ganzes jahr allein eingesperrt war, ein gestörtes sozialverhalten. kann diese aufgabe also nicht mehr so erfüllen wie sie das sollte. sie ist dann ungeeignet als mutter

wenn ihr die kleinen dann abgebt, bewahrt sie vor einem schicksal wie dem eurer katze. nur zu wzeit oder zu einer vorhandenen katze. den kleinen zuliebe

pferdefreund12
Fragesteller
@palusa

hallo, ??? ich bin nicht die einzige hier, die eine katze eiinzeln hält !!!! was ist wenn wir uns keine zweite leisten können ? weißt du was für ein chaos dann sein wird ,wenn zwei katzen zusammen leben ?? was soll das ??? nicht jedeer hat zwei. wir können das nicht -.

11101947  14.08.2014, 20:21
@pferdefreund12

Wenn Du Dir das alles nicht leisten kannst und Du vor allen Dingen keinen blassen Schimmer von Katzenhaltung hast, solltest Du Dir kein Tier anschaffen. Es wird sich bei Dir nicht wohl fühlen.

gattonero  14.08.2014, 20:59
@pferdefreund12

du hast NULL AHNUNG von artgerechter Katzenhaltung .stellst hier Fragen und beleidigst die User , die dir genau die richtigen Antworten geben . sollst dich was schämen.

hier, lies das mal über Katzeneinzelhaltung , dann kannst du dich ja mal DA beschweren , daß das alles nicht stimmt .

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Kathy34  14.08.2014, 22:03
@pferdefreund12

Fühlst du dich als Einzelperson mit deiner Meinung zu geschwächt, oder warum müssen vermeintlich Gleichgesinnte zur Stärkung deiner Position herhalten?! Glaubst du ferner, die Mehrheit läge immer richtig? Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln, heißt es so schön …!

Fragwürdige Kennzahlen darüber aufstellen, wieviele Menschen angeblich „glückliche“ Wohnungseinzelkatzen oder „gesunde“ Trockenfutterkatzen besitzen (in einem anderen Thread erwähntest du das), ist keine Kunst. - Vielmehr sollte man als Katzenbesitzer dazu übergehen, sich genug Wissen über deren Haltung und Pflege anzueignen - mit all seinen Konsequenzen sowie idealerweise im Voraus(!), was durch das Internet glücklicherweise 24/7 möglich ist! Dennoch machst du davon keinen Gebrauch und lässt es in mehrerlei Hinsicht deutlich missen:

  • überwiegend von Trockenfutter ernährte Katze
  • Wohnungseinzelhaltung
  • geplante Deckung, noch dazu die einer viel zu jungen Katze
  • leichtfertiges Verschenken von Babykatzen anstatt Erhebung einer Schutzgebühr (von fehlender Vorkontrolle wollen wir schon gar nicht mehr reden …!)
  • widersprüchliches Verhalten: einerseits kein Geld für eine zweite Katze vorhanden - andererseits voller Willkür und Kopflosigkeit die bereits vorhandene vermehren wollen, als würden die Babys nur von Luft und Liebe leben …!

Verantwortungsbewusstsein gegenüber schutzbedürftigen Lebewesen sieht anders aus!

Kathy34  15.08.2014, 12:02
@pferdefreund12

Du meinst wohl keine Ahnung, und davon ziemlich viel. - Daumen runter! Dein egobezogenes Verhalten kann allenfalls noch als abschreckendes Beispiel dienen. Arme Katze, deren Bedürfnisse du stets hinter deine stellst - sofern du sie überhaupt wahrnimmst ...!

Anscheinend hast Du von Katzen keine Ahnung, denn sonst würdest Du diese Frage nicht stellen.

Zunächst mal; nur Katzen werden rollig, aber Kater nicht. Dann habe ich gelesen, dass Du in einer Wohnung lebst und Deine Katze anscheinend auch noch sehr jung ist. Eine Trächtigkeit kann für Deine Katze und die Babies tödlich enden, wenn sie zu jung ist.

Weiter solltest Du wissen, dass eine Paarung für eine Katze nicht Lust, sondern Schmerz heisst, da der Katzenpenis sowas wie Widerhaken hat, die der Katze Schmerzen zufügen. Auch die Aufzucht der Babies, ist kein Vergnügen für Deine Katze, sondern Stress pur. Und was, wenn Deine Katze, die ja noch unerfahren und jung ist, die Babies nicht annimmt? Hast Du die Zeit, die Babies rund um die Uhr, also 24 Stunden lang alle 2 Stunden mit der Flasche und einer speziellen Aufzuchtmilch, die es beim Tierarzt gibt, zu füttern?

Was passiert mit den Babies? Ich habe da was gelesen von Verschenken. Katzenbabies sollten erst im Alter von 12-14 Wochen von der Mutter getrennt werden, weil sie erst dann voll sozialisiert sind und alles können, was eine Katze können und wissen muss. Weiter meine nächste Frage, hast Du das nötige Kleingeld, um die Babies und die Mutter so lange mit gutem Futter mit hohem Fleischgehalt zu versorgen, hast Du das nötige Kleingeld, um alle Babies impfen zu lassen, oder bei einem Notfall zum Tierarzt zu bringen?

Lass Dir mal meine Fragen durch den Kopf gehen und dann lies am besten erst mal alles über Katzen, was Du im Internet finden kannst, speziell alles über Aufzucht, Haltung und Pflege. Wenn Du Bescheid weisst, solltest Du Dir lieber überlegen, nen Kumpel für Deine Katze zu besorgen und die Katze lieber kastrieren zu lassen und natürlich muss dann auch der Kumpel, egal ob Junge oder Mädchen kastriert sein, bzw. werden, denn kastrierte und unkastrierte Katzen in einem Haushalt geht nicht gut.

Überlege Dir wirklich gut, was Du da treibst, denn es gibt bereits viel zu viele Katzen und die Tierheime sind hoffnungslos überfüllt mit ungeliebten und abgeschobenen Katzen.

Aussterben werden Katzen sicher nicht, weil es leider noch immer so unvernünftige Menschen gibt, die unkastrierte Katzen frei rumlaufen lassen.

Hier kommt doch nichts bei rum! Ich finde ja beim Googeln sofort ein paar Treffer zumr Thema.

Frag doch auch mal beim Tierarzt nach - der/die kennt sich da aus. Vielleicht kannst Du ja dort auch nen Aushang machen!?