wie funktioniert die Gangschaltung beim MTB Cube Attention 2016?

3 Antworten

Du hast links zwei Schalthebel am Lenker und rechts auch nochmal zwei.

Die Hebel auf der linken Seite sind zum Wechseln der Kettenblätter (die Ritzel bei den Pedalen). Welcher Hebel da jetzt zum Hoch- oder Runterschalten ist, musst du ausprobieren.

Die Hebel rechts sind dann zum Wechsel der Gänge auf der Kassette (am Hinterrad).

Auch wieder ein Hebel für hoch und einer für runter.

Hochschaltest du, wenn du eine hohe Trittfrequenz hast, dich also abstrampelst.

Runter, wenn das Treten zu schwergängig wird, also z. B. bergauf.

Versteh die Frage nicht... willst du wissen, wann du beim Fahren schalten musst, wie der Schaltvorgang funktioniert oder brauchst du Hilfe beim Einstellen der Schaltung? Wenn letzteres der Fall sein sollte: Um welchen Teil der Schaltung geht es? Das Rad hat meines Wissens einen Antrieb mit Komponenten der Deore/XT-Reihen, oder?

snoop1904
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich wollte wissen wie man beim Fahren schaltet

marcussummer  10.06.2016, 08:14
@snoop1904

Ähm... mit den beiden Schaltwerken am Lenker, würde ich vorschlagen. Und wie bei allen Kettenschaltungen ohne volle Belastung auf die Tretkurbel zu geben. Oder verstehe ich deine Frage immer noch nicht?

snoop1904
Fragesteller
@marcussummer

ja genau, ich habe 2 Schaltwerke am Lenker links und rechts. Schalte ich denn mit dem linken Hebel nur hoch oder kann ich damit auch runterschalten? Wie weiß ich denn zum Beispiel, dass ich im !. Gang fahre?

marcussummer  10.06.2016, 14:31
@snoop1904

Du hast auf jeder Seite zwei Schalthebel, davon jeweils einen längeren aus Fahrersicht VOR dem Lenker und einen kürzeren HINTER dem Lenker.

Der Hebel vor dem Lenker wird mit dem Daumen bedient und sorgt dafür, dass das jeweils betroffene Schaltwerk auf einen größeren Zahnkranz hochschaltet. Bei dem Hebel für das Hinterrad müsste sogar je nach Grad des Durchdrückens des Hebels ein Schaltsprung von bis zu drei Zahnrädern möglich sein.

Die hinter dem Lenker angebrachten Hebel sind mit dem Zeigefinger gut erreichbar und führen bei einmaliger Betätigung dazu, dass das betätigte Schaltwerk die Kette über das nächstkleinere Zahnrad laufen lässt.

Welche Gangkombination du gerade eingelegt hast, siehst du auf der optischen Anzeige, die AUF dem Lenker über den Schaltern angebracht ist. Da müsste die Bewegung einer farbigen Markierung den Gangwechsel anzeigen. Aus den Markierungen kannst du dir den Gang errechnen. Im ersten Gang fährst du, wenn du vorn den kleinsten und hinten den größten Zahnkranz fährst.

Uff... sag mal, sind dir diese Basics wirklich nicht bekannt? Was machst du mit einem Bike, das doch immerhin um die 800 Euro kostet, wenn du nicht weißt, wie du die (technisch bestimmt nicht abstrus aufgebaute) Gangschaltung bedienst?

Du hättetst dir, wie sehr viele Andere, besser ein Rad mit einer Nabenschaltung gekauft.