Wie funktioniert die Druckfeder bei dem Malmbett von Ikea?

3 Antworten

Hallo GudrunBuyx!

In einem Forum schrieb jemand als Lösung, dass die 3 Schrauben je Scharnier zu fest angezogen waren.

Wahrscheinlich meinte er die Bolzenschrauben an den Gelenksverbindungen, z.B. hier (Ich habe es aus der Montageanleitung https://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/malm-bettgestell-mit-aufbewahrung-weiss__AA-2055625-8.pdf kopiert und gekennzeichnet):

Bild zum Beitrag

Die Gelenke brauchen natürlich etwas Spielraum. Es sind zwar Abstandhalter aus weißem Plastik dazwischen, aber besser ist wirklich noch etwas Luft zu lassen. Wir haben dann die Matratze vor dem ersten Mal herunterdrücken schon auf den Lattenrost gelegt und dann zusammen mit Kraft runter gedrückt bis der Verschluss einrastet. Es geht nur beim ersten Mal sehr schwer, danach gleiten die Gasdruckfedern einwandfrei

Ein anderer hat es durch sehr kräftiges Ziehen hinbekommen.

LG

gufrastella

 - (Technik, IKEA, 16Jahregutefrage)

Meisten liegt das Problem an zu wenig Gewicht auf dem Lattenrost. Die Gasfedern sind sehr stark, damit auch mit einer schweren Matratze der Rost noch angehoben werden kann.

@gufrastella

moin,

wie kriegt ihr die Gasfeder denn überhaupt fest ? Das auf Seite 27/28 kriege ich nicht hin :/

LG