Wie funktioniert die Antibabypille, 2 mal Periode ?

4 Antworten

Hallo 👋

Du bekommst jedes Mal in dieser 7 Tägigen Pause eine Blutung. Diese Blutung ist nicht deine Periode sondern eine sogenannte Abbruchblutung die entsteht weil du deinem Körper die Hormone entzieht.

Diese Blutung wird immer in deiner Pillenpause kommen. Manchmal kommt sie nicht direkt am ersten Tag der Pause sondern etwas später und gerade am Anfang kann das mal etwas wirr sein. Wenn deine Abbruchblutung mal länger als die 7 Tägige Pause gehen sollte ist das nicht schlimm, nimm die Pille einfach immer ab dem 8ten Tag weiter egal ob du noch Blutest oder nicht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Du bekommst immer während der 7 Tage Pause eine Blutung.

Mit der Pille bekommst Du gar keine Periode mehr, sondern eine Abbruchblutung, da durch die Pille etwas gebärmutterschleimhaut aufgebaut wird. Manchmal kommt auch in der Pause gar keine Blutung. Geschützt ist man dann trotzdem, weil es keinen Eisprung gibt. Die Abbruchblutung käme an einem der Tage der Pillenpause, meist ziemlich leicht und kurz.

Die Pille versetzt den Körper dauerhaft in die zweite Zyklushälfte und unterdrückt so den Eisprung.

In der Pause bekommst du keine Periode, du entziehst dem Körper die dauerhaft hinzugefügten Hormone wieder, wodurch er mit einer Blutung reagiert. Ähnlich der Periode, aber keine Periode, da kein unbefruchtetes Ei ausgeschieden wird. Diese Blutung kann schwächer sein als deine gewohnte, natürliche Periode, sie kann aber auch gänzlich ausfallen.

Ohne Pause keine Abbruchblutung.

Schmierblutungen können jedoch immer mal als Nebenwirkung auftreten.

Lola1221785
Fragesteller

Ist das aber das einzige an Blutungen ? Nur während dieser Pause ?

Lola1221785
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja aber so wie bei mir jetzt meine ich. Ich hab jetzt meine Periode und habe Sie dann in dieser Pillen Pause auch wieder. Auch wenn’s wohl keine richtige Periode ist, blutet man im Prinzip trotzdem. Vielleicht ist das auch nur am Anfang so 🤷🏽‍♀️

Kugelflitz  25.04.2024, 14:34
@Lola1221785

Sorry, dein Text in der Frage ist ein wenig wirr.

Du hast jetzt die Pille begonnen und noch hast du deine Periode? Ja, das ist ja normal, die bricht ja nicht einfach ab. Es ist deine letzte normale Periode, die natürlich stattfindet.

Und ja, in der Pause bekommst du theoretisch die Abbruchblutung. Das kann an Tag 22 sein, aber auch erst am Tag 26. Unabhängig von der Blutung, beginnst du das neue Blister am 8. Tag (also nach 7 Tagen Pause). Du kannst die Pause verkürzen, aber niemals verlängern, wenn du geschützt bleiben möchtest.

Bitte lies dir die Packungsbeilage deiner Pille aufmerksam durch.