Wie funktioniert das System mit dem Schulserver, dass...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Server egal für wen er gebaut wurde, hat ein Kontingent an sog. Knots. das sind faktisch die an ihn angeschlossenen Computer in eurer Schule oder eurem Betrieb. Jetzt hast du auf dem Rechner selbst wiederum die Möglichkeit mehrerer Anmeldekonten. Das hast du auch zu Hause am Rechner. Dort kann deine ganze Familie einen eigenen Account also ein Benutzeroberfläche anlegen. Der Server im Hintergrund sorgt nur dafür, dass: Die PCs am Netz bleiben können ohne selbst sich mit dem Internet verbinden zu müssen. Denn das ist jetzt ein sog. Intranet. Also ein ganz eigenes kleines Netzwerk nur für euch.

Der iServ-Server selbst ist Linux-basierend. iServ ist ein proprietäres Produkt eines Softwareherstellers aus Braunschweig. Und klar, in der Schule braucht es ein Netzwerk.

Geh am Besten auf die Hersteller Website und schau dir die Produktvideos an. Da kannst das am besten direkt von der Quelle erfahren.

Auf Anhieb würde ich vermuten, dass es einen AD-Server gibt auf dem die Konten für das komplette Netzwerk liegen. Das IServ-System bindet man dann per LDAP an, so dass sich die Benutzer überall im Netzwerk mit den gleichen Daten anmelden können.

https://iserv.eu/doc/advanced/openldap/

https://de.wikipedia.org/wiki/Lightweight_Directory_Access_Protocol

Zumindest sieht es so aus als würde IServ LDAP unterstützen.

Zumindest falls du meintest, dass man sich bspw. an dem Windows-Rechner und am IServ-System mit den gleichen Benutzerdaten anmelden kann.

Ob das alles so 100% korrekt ist kann ich dir allerdings nicht versichern.