Wie funktioniert das Lindeverfahren.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Lindeverfahren?? 50%
Ich wusste es mal aber jetzt nicht mehr. 25%
So etwas möchte ich garnicht wissen. 25%
Jeder kann das erklären. 0%

7 Antworten

hallo ich ( 14 Jahre) muss gerade selber einen vortrag über das Lindeverfahren halten und habe das selbe Problem, aber ich denke ich habe es schon ganz gut verstanden. Also: 1. Der reine Sauerstoff (oder ein anderes Gas) wird in einem Behälter einem Druck von 300 bar ausgesetzt, dabei erhitzt sich das Gas um ca. 45 Kelvin, also wenn es davor umgebungstemperatur hatte erhitzt es sich auf 65°C. 2. Nun wird dieses Gas auf Umgebungstemperatur gekühlt, zum einen durch die Umgebung :-) und zum anderern durch das Gas ( ich nenne es mal X).Dies alles geschieht immer noch unter dem Druck von 3000bar. 3.Nun wird das ca. 20°C lauwarme Gas entspannt, das heißt der Druck wird auf 30bar gesengt, hätte man nicht zuvor die temperatur des Gases gesengt würde es jetzt wieder auf Umgebunstemperatur abkühlen. Da es aber schon auf 20°C gekühlt ist singt die Temperatur um weitere 45 Kelvin also auf -25°C. 4. Das nun "kalte" Gas wird wieder in den Behälter mit 300bar Druck gebracht. Auf dem Weg dorthin ist es Gas X und kühlt das auf 65°C erhitzte Gas. MfG Ich^^

Hallo, die schematische Zeichung in der Wiki zeigt doch sehr schön wie es funktioniert.

  1. Das Gas wird auf 300 Bar komprimiert wobei es sich stark erhitzt.

  2. Das komprimierte Gas strömt in einen Wärmetauscher in dem es über Kühlkörper einen Teil seiner Wärme verliert.

  3. Das Gas strömt durch eine feine Düse in ein Gefäß welches das 10fache des Kolbenvolumens besitzt. Der Druck sinkt auf ein Zehntel wobei sich das Gas noch stärker abkühlt.

  4. Dieses stark abgekühlte Gas wird wieder in den Kolben zurückgeführt.

Bei jedem Durchlauf gibt dieses System über den Wärmetauscher Wärmeenergie an die Umgebung ab wobei es sich folglich bei jedem Durchlauf stärker abkühlt. Dies kann bis zur Gasverflüssigung getrieben werden.

Lindeverfahren??

Luft wird komprimiert, wobei sie sich stark erhitzt und danach abgekühlt. Die abgekühlte, unter hohem Druck stehende Luft wird mit verflüssigter Luft weiter abgekühlt und danach entspannt, also drucklos gemacht, wobei sie sich weiter abgekühlt. Danach wird das Gasgemisch durch Destillation getrennt.

Ich wusste es mal aber jetzt nicht mehr.

tach,

ich glaube die luft wird durch zusammenpresen und wieder entweichen lassen abgekühlt, bis die einzelnen bestandteile flüssig werden und man sie so trennen kann...durch dieses verfahren kann man z.b. reinen sauerstoff "filtern"

aber schau einfach unter wikipedia, da stehts ausführlicher

http://de.wikipedia.org/wiki/Linde-Verfahren

xilef
Fragesteller

Ich will ja nix sagen aber der link steht bereits unten..

PULSE  12.02.2010, 16:32
@xilef

tach,

meine fresse...heul doch...

vllt hab ich die antwort gleichzeitig geschrieben wie der horzt unter mir und konnte so nicht sehen was der schreibt und sry dass ich danach zu faul war den link zu löschen...kann vllt auch daran liegen dass ich die antwort abgeschickt hab und danach sofort auf "neue fragen" geklickt hab, anstatt zu schauen was andere leute so interessantes schreiben...

hello.. sind die fraktionierte destillation und das lindeverfahren 2 verschiedene wege um N2 herzustellen oder ist es das selbe? eine freundin hat nämlich die beiden als antwort auf die frage "stickstoff-herstellung" genannt.. was ich aber dem internet zufolge verstanden habe war,dass das das selbe ist..

danke im vorhinein =)