Was bedeutet das OH und OR in Chemie (Parabene)?

Was bedeutet das Alles? - (Schule, Chemie, organische Chemie)

2 Antworten

Hey! Also, OH heißt, dass an dem Molekül ein Sauerstoff dranhängt, und dan diesem wiederrum ein Wasserstoff. Heißt sich in schlau Hydroxygruppe (von Hydrogen = Wasserstoff und Oxygen = Sauerstoff, in Englisch halt, kommt bestimmt aus m Griechischen/Lateinischen). Die hat ne Ladung (-, wenn mich nicht Alles täuscht), das heißt, dass das ganze Molekül polare Eigenschaften hat, also z.B. Wasserstoffbrückenbindungen eingehen kann.

OR heißt, dass an einem Sauerstoff noch irgend was Anderes (R steht für Rest) dran ist, nämlich ein Alkyl (Kohlen- und Wasserstöffer). Heißt in schlau Alkoxygruppe.

Wenn ich mir die Parabenmöleküle Strukturformeltechnisch mal so anschaue, dann würde ich sagen, dass an nem zentralen Benzolring in ortho ein Kohlenstoff mit nem doppelbindigen O und ner Alkoxygruppe und in para eine Hydroxygruppe sitzt. Aber organische Chemie ist bei mir lang her, und ich habs im wahren Leben nicht so oft gebraucht ;-)