Wie funktionieren Phosphodiesterbindungen?

1 Antwort

Bindungen "funktionieren" nicht. Eine Bindung kann in Folge einer Reaktion entstehen. Allgemein entstehen Ester, wenn Säuregruppen (-COOH) mit Hydroxidgruppen (-OH) reagieren. Im Falle von Photoester reagiert der Phosphatrest (PO4) als Säure mit dem Hydroxid. Stell es dir vor wie LEGO (das eine passt auf das andere).

In der DNA ist es nun so, dass am dritten C Atom des Zuckers eine OH Gruppe ist und am fünften C Atom Phosphatreste gebunden sind. Die eigentliche Reaktion dieser Gruppen katalysiert nun ein Enzym. Was du dabei erwähnen kannst, ist, dass die Reaktion Energie benötigt. Diese Energie wird von den Nucleotiden mitgebracht, da bei der Reaktion Pyrophosphat (2 der 3 Phosphatresten) abgespalten werden. Die frei gesetzte Energie wird dann genutzt um die Photoesterbindungen zu bilden.

PhosphoDIester heißt es übrigens, da je zwei Zucker mit einem Phosphatrest verbunden sind.

LG