Wie funktionieren Klimazertifikate?

1 Antwort

Du bezahlst Geld, und schadest dem Klima nicht mehr.

Ansonsten ist es ein krankes System, bei dem es nur darum geht, möglichst viel Geld abzukassieren.

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/klimazertifikate-macht-baeume-pflanzen-ein-kohlekraftwerk-klimaneutral/28958634-all.html

Die vereinten Nationen scheinen 2 Dollar pro Tonne zu verlangen. Danach bist du "klimaneutral" und unschädlich für das klima. Egal was du machst. 2 Dollar pro Tonne, dann ist der Schaden weg.

Eigenartigerweise nimmt die deutsche Regierung 45 Euro pro Tonne. Wo doch 2 Dollar reichen würden. Die Differenz geht in den Staatshaushalt.

Können wir denn nicht in deutschland solche Projekte machen? Wir zahlen Geld, und jemand pflanzt einen Wald, um Kohlenstoff zu speichern?

Wald pflanzen kannst du, aber du bist trotzdem noch nicht klimafreundlicher, weil die Bundesregierung jegliche Landnutzungsänderung oder CO² Einsparung in ihr nationales Budget einbindet, damit sie die Klimaziele nicht noch höher reißen.

Wald in Deutschland ist nicht geeignet, um dem Klima zu helfen, dafür muss es ein Wald im Ausland sein.

Oder du baust Radwege in Kolumbien. Das dient auch der CO² Einsparung.