Wie funktionieren Halogenlampen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Glühlampe fließt elektrischer Strom durch einen dünnen Wolframdraht. Er glüht und sendet dann Licht aus. Bei den hohen Temperaturen verdampfen allerdings ständig Wolfram - Atome, die Innen an der Glaswand eine schwarzen Belag bilden. Der Glühdraht wird dadurch 9im Laufe der Zeit immer dünner. Nach etwa 1000 Stunden Brenndauer ist er so dünn geworden, dass er bricht. Auch in einer Halogenlampe kommt das Licht von einem Glühdraht. Wie der Name schon vermuten lässt, enthält sie zusätzlich ein Halogen. Meist wird der Gasfüllung etwas Bromdampf beigemischt. Verdampfen nun Wolfram - Atome reagieren sie in der etwas kühleren Randzone mit Halogen - Molekülen. Es entstehen gasförmige Wolframhalogenide. Gelangen diese dann in die Nähe der sehr heißen Wendel zerfallen sie wieder in einzelne Atome. Die Wolfram - Atome setzen sich an der Wendel ab. Die Halogen - Atome bilden wieder Moleküle und stehen für einen neuen Kreislauf zur Verfügung. Dieser Kreislauf sorgt dafür, dass sich am Glaskolben kaum Wolfram niederschlägt. Die Lebensdauer einer Halogenlampe beträt etwa 2000 - 3000 Betriebsstungen.

Halogenlampen sind im Prinzip ganz normale Glühlampen mit einem Wolfram-Glühfadenfaden. Der wird durch Strom zur weißglut erhitzt und liefert das Licht.

Ein Wenig von dem Wolfram verdampft aber immer und schwächt den Faden, der brennt dann irgendwann mal durch. Außerdem lagert sich das Metall als grauer Film an der "kühlen" Glaswand der Birne ab und schwächt die Lichtausbeute.

Ein wenig Halogengas reagiert mit dem Wolfram der Glaswand zu einer flüchtigen Verbindung, die an dem, dafür ausreichend heißen Glas, verdunstet. Am glühenden Wolframfaden zersetzt sie sich wieder zu Wolfram, das sich jetzt wieder am Glügfaden ablagert und zum Halogengas.

Die Lebensdauer und Lichtausbeute der Glühlampe wird so erhöht und erhalten.

Welches Halogen verwendet wird, weiß ich nicht, das sagt dir aber sicher Tante Wikipedia. Alles möchte ich dir nicht abnehmen.