Wie funktionieren Grafiktabletts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei verschiedene Sorten von Grafiktabletts. Die ohne eigenen Bildschirm, und welche mit (letztere sind sehr teuer - es gibt auch ein paar vereinzelte, die eigenständig funktionieren ohne PC, die sind dann noch teurer, da sie quasi den Computer integriert haben).

Letztendlich ist ein Grafiktablett ein Eingabegerät, wo die Maus (während der Benutzung) mit einem Stift auf dem Tablet ersetzt wird. Bei einem ohne eigenen Bildschirm, zeichnet man also auf dem Tablet, sieht das ganze aber normal am PC-Bildschirm. Bei den Grafiktablets mit eigenem Bildschirm, hat man halt eine direktere Hand-Augen-Koordination, da man mit dem Stift direkt auf dem "Bildschirm" arbeitet. Die kann man dann flach oder schräg hinstellen.

Das Tablet besitzt häufig noch ein paar Zusatzknöpfe, die mit Shortcuts der jeweiligen Zeichenprogramme  belegt sind, um zb einen Strich rückgängig zu machen, die Strichstärke zu ändern usw. Die sind i.d.R. auch frei belegbar, so dass man sich das nach den individuellen Wünschen und Programmen anpassen kann.

 Die Stifte sind (bei anständigen Grafiktablets) druck- und neigungssensitiv, das heißt wenn man stärker aufdrückt, wird auch der gezeichnete Strich dunkler/breiter oder es entstehen andere Effekte, je nach Einstellung. Das kann man dann alles einstellen wie sensibel das genau sein soll oder kann es auch vorübergehend ausschalten, falls es nicht benötigt wird.

Um ein Tablet zum zeichnen zu benutzen brauchst du ein Zeichenprogramm. Bei manchen Tablets kaft man automatisch welche mit (man kriegt halt Downloadcodes o.ä. und muss das Programm dann auch dem PC installieren, da steht dann aber entsprechend beim Kauf dabei)

Ansonsten kann man sich ein Programm dazu kaufen oder runterladen. Manche sind umsonst (zb Gimp), andere günstig, andere teurer. Photoshop ist bei Zeichnern auch sehr beliebt, da es sehr komplexe Möglichkeiten bietet und (neben der Fotobearbeitung) auch immer mehr an Zeichner angepasst und entsprechend erweitert wird . jedoch gibt es eine Reihe anderer Programme, die ebenfalls für Zeichner sehr gut geeignet und beliebt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei
IamDivergent
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Könntest du mir ein Tablett bzw auch ein Programm (welche nicht allzu kostenspielig sind) empfehlen?

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und bin auf "Wacom CTL-490DB-S Intuos Draw Stift-Tablett S (inklusive Softwaredownload von ArtRage Lite)" gestoßen. Also wie's aussieht mit Programm.

Failea  14.01.2017, 17:19
@IamDivergent

Also die Wacom Intuos-Reihe ist eine gute Einsteigerserie. Artrage light ist ein Zeichenprogramm. (ich glaube du musst das Tablet dann registrieren und kannst das Programm wenn du eingeloggt bist auf der Homepage irgendwo runterladen). Ich würde dir raten das Programm einfach mal auszuprobieren und schauen wie es dir taugt, ich kenne es persönlich nicht; aber vielleicht wirst du ja gleich glücklich damit ;)

Infos dazu in Kombination mit dem Tablet gibts hier:

https://www.artrage.com/artrage-lite/wacom/

Ansonsten kannst du dir auch auf Youtube ein paar Videos zu dem Programm ansehen und schauen, ob es dir zusagt oder nicht.

Wenn du eher Manga- oder Comiczeichner bist, wäre vom Programm her das "Intuos Comic" besser (das Tablet ist aber identisch).

Wenn du mit dem Programm nicht zurecht kommen solltest, kannst du dich ja noch nach anderen umsehen... ich selbst nutze Photoshop, da muss man halt monatlich zahlen. Ist für Anfänger wahrscheinlich einfach zu teuer... viele nutzen das Paint Tool Sai, das hat den Vorteil, dass es einen "Stabilizer" integriert hat, so dass man Outlines u.ä. nicht so verwackelt. Sonst finde ich es persönlich nicht so gut, aber ich bin auch Photoshop gewöhnt... ;-)

Ansonsten gibt es echt viele Programme (die ich alle noch nicht benutzt habe, sorry); wenn du mit dem Artrage nicht klarkommst, würde ich mich da auch auf youtube umsehen und Vergleichsvideos von verschiedenen Programmen anschauen um dir eine Meinung zu bilden.

IamDivergent
Fragesteller
@Failea

Alles klar, werde mich noch ein bisschen umsehen und mir YouTube-Videos dazu ansehen, danke nochmals!:)

Hallo
ich, als Besitzerin eines Wacom Cintiq13HD touch kann dich da aufklären.
Zuersteinmal wie du schon richtig bemerkt hast, lädst du dir ein Zeichenprogramm herunter. Ich benutze Paint Tool SAI das 40€ kostet (sicherlich bekommt man es auch ohne zu bezahlen aber ganz legal ist das nicht)
Danach musst du die CD die bei dem Tablet mitgeliefert wurde auf deinem PC  installieren.
Für mein Tablett gibt es ein 3 in 1 Kabel mit USB, HDMI (ich glaub zumindest, das das so heißt ^^" für die Bildschirmübertragung) und für das Ladekabel.
Wenn du das Tablet an deinem PC angeschlossen hast, hast du dein Computerbild auch auf dem Tablet. Mit dem Stift kannst du dann alles machen wie auf deinem PC. Also öffnet man einfach das Zeichenprogramm und legt los. ^^
Auf dem Tablett an sich gibt es sonst keinerlei Apps oder sonstiges außer ein paar Knöpfe zum koordinieren des Stiftes, Einstellungen und andere Dinge für Photoshop.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen auch wenn meine Ausführungen nicht die besten sind ^^".
LG

CG100  14.01.2017, 14:43

Ich würde gerne noch was zu diesem Kommentar sagen: Cintiq sind SEHR teure Tabletts von Wacom mit einem eingebautem Monitor, dammit du einfach an einem Monitor zeichnen kannst. Stell es dir als ein separaten Monitor vor mit einer touch Funktion bzw die Funktion ein Stift zu benutzen.

Allgemein zum Tablet: Ein Tablett benutzt sich wie eine Maus bzw ist ein Tablett ein Mausersatz und kannst so mit ein Stift anstatt eine Maus benutzen.

Und zu den Programmen: es gibt kostenlose Varianten und  sind nur ein mittel zum zweck. so lange du zeichnen kannst ist fast jedes Programm brauchbar

schau dir aber einfach YouTube Videos dazu an, dann versteht man am besten die Funktionsweise eines Grafik-Tabletts

IamDivergent
Fragesteller
@CG100

Dankesehr! Kannst du mir Programme empfehlen?

CG100  14.01.2017, 17:14
@IamDivergent

Das ist ein Professioneller Zeichner/Künstler der auch mit einem Grafiktablett arbeitet und das ist eine playlist, wo er verschiedene Programme ausprobiert (darunter auch kostenlose):

https://www.youtube.com/playlist?list=PL26-CxnLWOfDL3Zofm2wux93yXCxDAUDz

Ich würde dir das Zeichenprogramm Krita empfählen, aber es gibt noch 1.000 andere Programme ^^

Kostenloses, aber ein super Programm und hat sogar ein paar Vorteile gegenüber Photoshop.

IamDivergent
Fragesteller
@CG100

Alles klar, werde mir einige YouTube-Videos dazu ansehen, danke nochmals :)

IamDivergent
Fragesteller

Uff das ist mir leider viel zu teuer, bin ja noch Anfänger...trotzdem Danke!

Also das Tablet ist eigenständig, wie deine Maus oder Tastatur. (Dient nur als Eingabegerät)

Ein jeweiliges Programm musst du noch dazu kaufen bzw. ein kostenloses nutzen.
(Paint Tool SAI zum Beispiel)
Dieses muss aber nur auf dem PC installiert werden.

Grüße.
:)