Wie funktionieren Bushämmer/Notfallhämmer?

5 Antworten

Die gehen eben nicht in ,,Scherben" sondern sie zerbröseln. Das liegt an der Struktur des Autoglases. Der Notfallhammer ist auch so geformt, dass der Schlag punktförmig auftrifft.

Fahrzeugfenster sind aus vorgespanntem Glas, das nur eine punktförmige Beschädigung braucht um sich in Krümel aufzulösen. Auch Türen und Tischplatten, die komplett aus Glas sind, sind so. Die Krümel sind weniger gefährlich als die langen Dolche, die normales Glas beim Brechen bildet.

Das liegt am Glas, nicht am Hammer. Das Glas wird so verarbeitet, dass es unter Spannung steht. Durch die punktuelle Belastung mit dem Hammer, löst sich die Spannung in der Scheibe und das Glas zerbricht in ganz viele kleine Scherben. Damit ist die Verletzungsgefahr relativ klein.

Das wird auch bei normalen Fenstern gehen. Nur werden die nicht so zerbröseln wie die Sicherheit Fahrzeugscheiben, die extra so konstruiert wurden.