Wie funktionieren Rolltreppen die in beide richtungen fahren und warum gibt es sie so selten?

8 Antworten

Prinzipiell kann das jede Rolltreppe, wenn man sie entsprechend umstellen kann. In der Regel braucht man das aber nur an Orten, an denen es viele Menschen gibt und man eine dritte Rolltreppe hat, die bei Stoßzeiten eingesetzt wird. In Wien gibt es solche Rolltreppen gefühlt an jeder zweiten U-Bahnstation.

MeerkatSuricatt  28.12.2022, 21:47

(hab erst im Nachhinein gesehen, dass man auch direkt antworten kann)

bitte wo in Wien gibt es Rolltreppen mit Wechselbetrieb? Nenn mir eine, die gibt es bei uns nicht, weil bei uns meistens 2 pro Station sind. Auch im Internet findet man die nur in Deutschland.

Update: selbst die Wiener Linien schreiben online, dass sie das (aus gutem Grund) bei uns nicht machen

summersweden  30.12.2022, 20:14
@MeerkatSuricatt

Südtiroler Platz und Kagran zum Beispiel. Da gibt es jeweils drei. Die mittlere wird bei Stoßzeiten in die Richtung gestellt, aus der mehr Personen kommen.

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Rolltreppe#Besondere_Rolltreppen

"Eine besondere Ausführung sind Rolltreppen mit wechselnder Fahrtrichtung. Die Fahrtrichtung ist dabei nicht wie sonst immer gleich bleibend und mit Aufklebern gekennzeichnet, sondern wird durch Statusanzeigen an den beiden Enden angezeigt, die die jeweils aktuelle Fahrtrichtung angeben. Der Wechsel der Fahrtrichtung kann dabei durch die erste die Treppe betretende Person geschaltet werden, durch Schaltuhren für Stoßzeiten oder andere Gegebenheiten, die den Verkehrsfluss bedingen, wie etwa einfahrende Züge in Bahnhöfen. Erfolgt der Wechsel durch die betretende Person, so läuft die Treppe in die Richtung an, wo zuerst eine Lichtschranke durchschritten oder ein Trittsensor gedrückt wird und bleibt rasch wieder stehen, wenn sich niemand mehr darauf befindet, was errechnet wird. Rolltreppen dieser Art sind beispielsweise häufig anzutreffen bei der U-Bahn München sowie der Stadtbahn Hannover, seltener bei der U-Bahn Berlin, z. B. am U-Bahnhof Hauptbahnhof und an einzelnen Ausgängen am U-Bahnhof Osloer Straße, und sollen an schmalen oder wenig frequentierten Stationen Platz und Geld sparen im Vergleich zum Einbau zweier Rolltreppen mit fester Fahrtrichtung. Beim Central Mid-Levels Escalator in Hongkong erfolgt der Wechsel tageszeitabhängig, um Fußgängern zur Hauptverkehrszeit den Weg in bzw. aus der Innenstadt zu erleichtern. "

Wobei je nach Ort und den dort vorherrschenden Verkehrsströmen es nicht immer sinnvoll ist, die Fahrtrichtung zu wechseln. In einem Kaufhaus wäre das weniger optimal, wenn Kunden zuerst überlegen müssen, wohin fährt sie denn nun? Da möchte man möglichst reibungslos und ohne Unterbrechung den Kundenstrom in die Stockwerke verteilen, sowohl nach oben als auch nach unten.

@summersweden bitte wo in Wien gibt es Rolltreppen mit Wechselbetrieb? Nenn mir eine, die gibt es bei uns nicht, weil bei uns meistens 2 pro Station sind. Auch im Internet findet man die nur in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja die dreht sich dann eben in die andere Richtung....