Wie führe ich ein Telefonat?

5 Antworten

In der Arbeitswelt kommt es immer mal wieder vor, dass sich Chefs über irgend einen Scheiß aufregen und da führt auch kein Weg dran vorbei.

Ich für meinen Teil gehe immer super gelassen an die Sache. Ich meine was soll er denn machen? Wenn du krank bist bist du krank, es hat nicht das Recht dich auf dieser Grundlagen zu kündigen oder Gehalt etc zu kürzen. Aus diesem Grund gibt es ja das Arbeitsrecht.

Hauptsache du bleibst freundlich, höflich und sagst ihm, dass du wenn du wieder da bist voll und ganz für ihn da sein kannst.

LG

Vielleicht organisierst du dir Informationen von Arbeitskollegen ob sie zu der Zeit ein wenig mehr arbeiten können.

Also Ersatz organisieren/Schichten tauschen und dann sollte es weniger schlimm sein.

Es würde auch alleine reichen diesen guten Willen dem Chef mitzuteilen... allerdings hängt das von deinen Fehlzeiten und vom Chef ab.

Koernchen79  13.05.2024, 09:51

Wer krank ist, ist krank. Der muss sich nicht darum kümmern, dass der Betrieb läuft, dafür ist der Chef zuständig.

Ich hab auch nach zig Jahren manchmal noch ein schlechtes Gewissen mich krank zu melden. Aber weißt du was? Der Betrieb steht immer noch. Ist nicht in Flammen aufgegangen. Im Gegenteil: ich war zuhause und habe mich schnell auskuriert ohne noch 5 Kollegen anzustecken, die dann auch ausfallen.

Also anrufen und sagen bis wann du vorraussichtlich fehlst. Wenn ein dummer Kommentar kommen sollte (wenn das so ist, dann ist derjenige ohnehin kein Mensch dem ich groß Gedanken widmen würde, das tut einem nicht gut) bleibst du freundlich und wenn möglich ignorieren und nicht drauf eingehen. Das Telefonat sollte danach eigentlich auch schon vorbei sein.

Das Gute bei dir ist noch: du bist Azubi. Wenn der Betrieb den Bach runtergeht weil ein Azubi mal nicht da ist, dann gibt es gaaaanz andere Probleme. Es sollte alles mit dem normalen Personal stemmbar sein. Versuch dir klarzumachen dass ddeine Gesundheit gerade wichtig ist und der Rest sollte dir egal sein (auch wenn es manchmal schwer ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

„Hallo Chef, ich war gerade beim Arzt und bin leider bis zum XX.XX. krank geschrieben.“

Alles, was dein Chef darauf antwortet, kannst du ignorieren. Du bist krankgeschrieben und deine Genesung hat oberste Priorität.

Schreib ihm eine SMS wenn dir das Gespräch am Telefon unangenehm ist.