Frage von Patriciiia, 195

Wie fühlt sichBrustkrebs an?

Ich bin 15 und habe das erste Mal meine Brust abgetastet. Ich fühle auf beiden Seiten eine Art knorpel. Istdas normal? Es fühlt sich nicht wie eine Murmel an, sondern einfach wie Knorpel. Ist das normal? Hat das jeder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PinchenBinchen, 74

In der Entwicklung handelt es sich bei "Knoten" in den Brüsten meistens um Hormonschwankungen, durch die die Brustdrüsen anschwellen. Das ist ganz normal und überhaupt nicht schlimm. Die Schwellung geht meist zurück, wennn sich hormontechnisch alles eingependelt hat. 

Brustkrebs wäre in deinem Alter sehr unwahrscheinlich. Darüber brauchst du dir eher keine Gedanken zu machen.

LG :)

Antwort
von pn551, 105

Das ist ganz normal. Das, was Du da fühlst, sind Drüsen. Bei sehr fleischigen Brüsten sind sie weniger zu fühlen.

Kommentar von Patriciiia ,

Ok,gut ;) ich bin auch recht dünn

Antwort
von Barbdoc, 80

Was du spürst sind die völlig normalen Drüsenkörper. Mach dich nicht verrückt. Alles Gute B.

Antwort
von Adrian593, 55

Das sind Lymphknoten, beidseitige Tumore sind unwahrscheinlich! Die Lymphknoten sind in der Regel schmerzempfindlich. LG, Adrian13J:)

Antwort
von landregen, 82

Was du beschreibst, klingt sehr normal. Die Brustdrüsen wachsen.

In dieser Zeit sind die Brüste oft auch sehr schmerzempfindlich.

Antwort
von DonkeyDerby, 83

Du hast vielleicht eine sogenannte Knotenbrust. Das ist garnicht so selten. Hatte ich mein ganzes fruchtbares Leben lang, erst in den Wechseljahren sind die Knoten weggegangen.

Du musst Dir keine Sorgen machen, Brustkrebs mit 15 ist extrem unwahrscheinlich.

Kommentar von Patriciiia ,

Oooh danke

Kommentar von DonkeyDerby ,

Gern geschehen. Mach Dich bloß nicht verrückt wegen sowas.

Antwort
von musso, 83

Wahrscheinlich hast du deine Brustdrüsen ertastet

Kommentar von Patriciiia ,

Oooh danke, sicher? Das beruhigt mich

Antwort
von NochSonNutzer, 97

Mich wundert es eher, dass du 15 Jahre gewartet hast, bis du mal deine eigenen Brüste angefasst hast... Wenn es dich so verunsichert, geh' einfach zum Frauenarzt oder sende irgend einem notgeilen hier ein Bild davon, vielleicht kann er dir ja dann weiter helfen. Deine Entscheidung.

LG NochSonNutzer

Kommentar von pn551 ,

Sie mußte 15 Jahre warten, denn vorher hatte sie noch keine Brust, zumindest kein Busen, den man abtasten kann.

Kommentar von NochSonNutzer ,

Ich kenne Mädchen die hatten mit 14 schon Brüste, normalerweise fangen sie nicht erst mit 15 an zu wachsen ^^

Kommentar von DonkeyDerby ,

Nur der Genauigkeit halber: Der Busen ist die "Schlucht" zwischen den Brüsten.

Antwort
von IserlohnRosters, 107

Geh einfach mal zum Arzt abchecken lassen

Kommentar von Patriciiia ,

Kann ich nicht...sry aber sind private Gründe

Kommentar von maxinq ,

Ich kann dir wirklich nur nahe legen, zum Frauenart zu gehen, wenn du irgendwelche Bedenken hast. Er/Sie kann dir genau sagen, ob alles stimmt mit der Brust. 

Wenn du wirklich nicht hin möchtest (was ich dir auf keinen Fall empfehlen möchte) rede mal mit einer Schwester/Freundin/Mutter.