Wie fühlt sich Gold an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold ist ein Metall, wie auch Silber, Edelstahl und noch viele andere mehr.

Vom Gefühl her unterscheiden sie sich nicht. Die meisten Metalle, weiß nicht ob alle, fühlen sich auf der Haut kalt an, wenn sie vorher nicht in warmer Umgebung sich befanden.

Bei warmer Umgebung nimmt Metall Gold die Wärme auf und man spürt das deutlich auf der Haut. Egal welches kalte Teil aus Metall Du mit Deinem Körper zusammenbringst, es fühlt sich einfach kalt auf der Haut an, weil der Körper so Wärme abgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  16.04.2022, 22:16

Vielen Dank.

Man merkt keinen Unterschied. Im direkten Vergleich würde man lediglich einen kleinen Gewichtsunterschied feststellen.

Meistens sind aber edlere Metalle besser verarbeitet als z.B. Modeschmuck. Vergleichst du aber Trauringe aus Stahl mit z.B. Gold oder Silber so wird sich das nicht groß unterscheiden (außer eben im Gewicht).

Edelstahl ist sogar viel robuster als Edelmetalle. Optisch kann man keinen Unterschied zu Platin feststellen, das ist nicht möglich. Ein geübter Blick erkennt das bei gebrauchten Ringen via Foto daran, dass der Platinring einfach viel mehr Macken aufweist.

Fazit: Gewicht und Farbe sind die einzigen "gefühlten" Erkennungsmerkmale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Haut merkst du keinen Unterschied, erst ist beides kalt und dann wird es körperwarm.

Gold ist halt farblich ganz anders als Edelstahl oder Silber und es läuft auch nicht an etc.!

Kommt darauf an, ob du filigranen Goldschmuck oder einen Goldbarren in der Hand hälst.

Gold ist extrem schwer und für ein Metall relativ weich