Wie fühlt es sich an asexuell zu sein?

5 Antworten

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich asexuell bin, aber bei mir ist es so:

1. Ich habe mich noch nie in meinem Leben sexuell zu einer Person hingezogen gefühlt. Ich habe keine Ahnung, wie sich das anfühlen soll. Sieht man denjenigen und wird von dem Anblick erregt? Oder möchte man dann direkt Sex mit der Person haben? Hab ich nie.

2. Ich bin definitiv heteroromantisch, weil ich mich intensiv verlieben kann. Aber dennoch finde ich das männliche Geschlechtsteil irgendwie ekelig, ebenso aber das weibliche. Auch die Körperflüssigkeiten, die beim Sex eine Rolle spielen, ekeln mich an...

3. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, unbedingt Sex haben zu müssen. Wenn ich mir eine Beziehung vorstelle, sind diese Vorstellungen auch immer ohne Sex, da ich den eher nicht haben wollen würde.

4. Ich werde nicht so schnell körperlich erregt wie andere. Also man hört ja oft, beide Geschlechter sind in der Pubertät ganz oft einfach plötzlich erregt und denken an Sex usw. War bei mir nie so.

5. Dennoch können mich Dinge körperlich erregen, also wenn ich zB. über Sex in einer Geschichte lese oder so. Es ist dann die Vorstellung der Berührungen an den intimen Stellen, die mich erregen.

6. Ich befriedige mich manchmal auch selbst, da ich eben schon körperliche Erregung empfinden kann und das Gefühl des Höhepunktes ganz schön ist. Ich habe dabei auch Fantasien, jedoch nicht über eine bestimmte oder gar bekannte Person und das Geschlecht ist auch egal. Eigentlich geht es nur um das rein Körperliche in dem Moment. Ich stelle mir dabei auch nie vor, wie ich selbst aktiv jemanden befriedige, das ekelt mich wieder an...nur wie ich berührt werde.

lena1815  29.11.2020, 22:17

Geht mir auch so^^ Also in fast allen Punkten seh ich mich auch größtenteils

Ich fühle mich zu anderen Leuten nicht sexuell hingezogen und habe persönlich auch nicht wirklich Interesse an sexuellen Interaktionen, auch wenn meine Libido funktioniert (unabhängig von Asexualität).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal, das einzige was anders ist, ist dass du nicht an Sex denkst, bzw. kein Bedürfnis nach Sex hast und dich wunderst, was alle anderen so toll daran finden.

Also ungefähr das Gefühl, was ich bei Fußball hab. Detaillierte Storys gibt's da nicht, weil man einfach nicht wirklich drüber nachdenkt.

Fenstergold
Fragesteller

Ich glaube das es bei manchen so ähnlich ist wie bei Leuten die zum Beispiel sich fragen ob sie schwul/lesbisch sind. Das man sich erstmal komisch fühlt weil man ja noch nie diese "normalen" Gedanken hatte.

GreenDayDrums  26.07.2016, 18:05

Wo du recht hast, hast du recht :) Gut zusammengefasst ^^

Es ist so, wie es war als wärst du in Kind. Du hast einfach keine "schmutzigen" Gedanken oder zumindest nicht Sex-bezogene. Nicht alle, aber sehr viele Ace sind davon angewidert. Trotzdem mögen Ace (die meisten von uns) "dreckige" Memes und sind auf keinen Fall prüde oder so. Das wird nämlich oft damit gleichgestellt. Dabei beschreibt Asexualität einfach nur, das man keine Sexuelle Attraktion fühlt ^^ Das ist so wie du dich zB eventuell nicht zu Männern oder Frauen hingezogen fühlst. Viele Ace haben trotzdem Sex und sind in glücklichen Beziehungen.

Wegen dem "herausfinden" - die meisten werden als Spätentwickler (latebloomer) bezeichnet und man glaubt (zumindest in meinem Fall und dem einiger Bekannter) das irgendwas mit einem nicht stimmt. Also ich bin ja auch Aro, dh ich verspüre auch keine romantische Attraktion und man macht sich halt Gedanken, wieso andere sich verlieben und man selber nicht. Oder alle nur an das eine denken und man selber überhaupt nicht und es auch gar nicht nachvollziehen kann, warum das Thema so gehyped wird.

Viele lernen erst spät über die Existenz dieser Orientierung (vor allem weil die ganze Welt sich um Liebe und Sex dreht und man ja irgendwen lieben MUSS sonst ist man ja ganz eigenartig und hat bestimmt einen psychischen Schaden) und Viele sind dann sehr erleichtert, dass es normal ist und das es mehrere gibt. Einige Leiden Jahrelang unter dem Druck, da sie eben nichts empfinden und die anderen schon.

Manche lassen sich auch zu physischen Beziehungen zwingen, in der Hoffnung "das es noch kommt" oder um nicht aufzufallen oder weil sie sich romantisch hingezogen fühlen (und den Partner nicht enttäuschen wollen).

Falls du noch Fragen hast, melde dich doch privat bei mir ^^ Ich helfe dir gerne weiter

Wie fühlt es sich an, das nicht zu sein?

Wie soll man ein Gefühl beschreiben, von dem man nicht weiß, wie es sich anders anfühlen könnte?

Ich stehe halt nicht auf Sex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
Takumi2007  23.07.2021, 00:20

Menschen die nicht asexuell sind, sollten diese Frage eigentlich für sich beantworten können, da sie es als Kinder ja irgendwie auch waren. Es ist zwar nicht exakt das gleiche, aber der Effekt ist gut vergleichbar denke ich.