Wie füge ich einen Link in eine e-Mail ein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Geht es um das Anschaffen des Linkes, oder um das Anzeigen?

Ermitteln des Links

Link = URL = Internetadresse etc.

In fast jedem Browser und auch auf Mobiltelefonen findest du oben eine Leiste, in der das Ganze w w w und h t t p etc. steht. Da klickst du einfach rein, markierst die gesamte Adresse und kopierst sie (mit STRG + C).
Wenn du schon einen Link hast, kannst du bei manchen Browsern auch per Rechtsklick ⇒ Adresse des Links kopieren wählen.

Einfügen eines Links

Das ist jetzt noch viel einfacher, du drückst im E-Mail-Fenster einfach STRG + V, um den Link einzufügen, nachdem du Schritt 1 durchgeführt hast. Dem Empfänger wird das Ganze dann wahrscheinlich als anklickbarer Link dargeboten, es sei denn, du nutzt ein antikes E-Mail-Programm - aber wenn der Empfänger kein solcher "Techniktölpel" wie du ist, wird er auch dann mit dem Link umzugehen wissen.
Den Link kannst du natürlich auch überall anders einfügen - auf GF, sozialen Netzwerken etc.

Man kann dem Link auch einen anderen Anzeigetext verleihen, dafür brauchst du in deinem E-Mail-Account einen Button, der ungefähr wie ein Rechteck mit einem Strich aussieht - eine Büroklammer soll das sein! Bild findest du im Anhang.
Gib in der Email den Anzeigetext ein, markiere ihn nun und klicke auf den Link-Knopf. Jetzt muss sich irgendein Fenster öffnen, wo du dann den Link aus der Zwischenablage einfügst.

Noch ein Geheimtipp, weil ich guter Laune bin:

Kürzen eines Links

Wenn man die Links aber direkt postet, sind sie manchmal spamartig lang. Manche Seiten wie GF erkennen einige Sonderzeichen in der Adresse auch nicht - und das stiftet Verwirrung. Daher kann man die Links von Anbietern wie g o o . g l (mein Favorit), k u e r z e r . d e oder vielen weiteren in kurze Ziffernfolgen wie g o o . g l / U X W t H R kürzen lassen.
Dazu gibt man z.B. unter g o o . g l einfach die lange URL ein, drückt ENTER und kopiert sich dann die kurze.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und habe dein Niveau richtig eingeschätzt! :)

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

PS: Zu den Beispielinks, die habe ich jetzt verstümmelt, damit sie die Spamkontrolle von GF passieren :)

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen
KnorxyThieus  14.11.2014, 21:54

Hey, vielen Dank für die Auszeichnung!! :-)

du markierst den link, gehst mit der maus auf rechtsklich - kopieren dann gehst du auf das Email formular, und drückst an die gewünschte stelle erneut rechtsklick, und dann gehst du auf 'Einfügen'

geh auf die deite und drücke auf die link leisete sodass sie blau ist und drücke dann strg +c. In Der Mail drückst du dann strg + v

Im Pull-Down-Menü (wie es auf Deinem bild zu sehen ist), klickst Du auf Kopieren. In Deiner E-Mail auf Bearbeiten => Einfügen.

Einfach die Url kopieren und in die E-Mail einfügen.