Wie früh am Flughafen sein (habe KEIN Gepäck)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, zwei Stunden sind eine gute Empfehlung, wenn du das zum ersten Mal machst. Ich mache es immer so, dass ich 90 Minuten vor dem Abflug da bin. 

Du brauchst ja auch einen Puffer, außer du wohnst direkt neben dem Flughafen Memmingen. Aber der Bus dorthin kann Verspätung haben (oder ausfallen), das Auto kann im Stau stehen oder eine Panne haben, und dann?

Du musst ohne Gepäck nur durch die Sicherheitskontrolle, dann kannst du warten. Nach diesem Vorfall in Paris würde ich erwarten, dass die Sicherheitskontrolle recht gründlich ist und du da schon eine Weile in der Schlange stehst. 

Und dann geht man ja ca. 30 Minuten vor Abflug schon an Bord. Wenn du also 90 Minuten vorher da bist, dann wartest du effektiv weniger als 60 Minuten. (Die Zeit, die du brauchst, um durch die Sicherheitskontrolle zu kommen, musst du ja noch abziehen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaptnCaptn
20.05.2016, 15:06

Danke für die ausführliche Antwort =)

0

sei mindestens so 30 Minuten am Terminal. Ohne Gepäck reicht eigentlich mind. ne Stunde am Schalter zu sein. 

bei viel Betrieb wird es auch da eng; die Sicherheitskontrolle dauert auch seine Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heute z.B. brauchte man in Koeln 1 Stunde, nur um durch die Sicherheitskontrolle zu kommen. Dementsprechend haben etliche Leute, die etwas knapp kalkuliert haben, ihren Flieger verpasst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du online eincheckst geht das viel schneller lade die App deiner Fluggesellschaft runter gebe deine Daten beim der Kategorie online Check in ein... Dann musst du nicht mehr zum Schalter sondern kannst direkt zur Sicherheits Kontrolle, du solltest deine Bordkarte direkt aufs Handy bekommen. Wenn du es so machst sollten ca 60 Minuten reichen, wenn nicht solltest du 90 Minuten einplanen  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaptnCaptn
20.05.2016, 15:00

Alles klar, danke dir dann lade ich mir heute abend gleich die App herunter =)

0
Kommentar von Paul23456789
20.05.2016, 15:00

Kein Problem :)

0

Kommt auf den Zeitpunkt und den Flughafen an. Zu Stoßzeiten braucht man schon mal etwas länger. Und wenn Flughafen auch noch weite Wege hat...

Aber du fliegst von Memmingen. Dort ist nicht viel los und der ist von Wegen sehr angenehm. Mit Online Check in sag ich mal ne halbe Stunde vorher, sonst 1h vorher da sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaptnCaptn
20.05.2016, 14:57

Alles klar Dankeschön =)

0

So ca. die Zeiten:

- Inlandsflug | 1 Stunde vor Abflug

- Mittelstrecke | 2 Stunden vor Abflug

- Langstrecke | 2-3 Stunden vor Abflug

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hardware02
20.05.2016, 15:06

Das ist wirklich kein guter Rat! Manche Flughäfen (z.B. München) fordern ja schon, dass man 45 Minuten vor Abflug da ist. 

Eine Viertelstunde Reserve ist nicht viel. Da fährt ein Traktor auf der Landstraße vor einem, dahinter noch ein paar andere Autofahrer, die nicht überholen können, und schon schafft man es nicht mehr.

0

Was möchtest Du wissen?