Wie früh am Flughafen sein (habe KEIN Gepäck)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, zwei Stunden sind eine gute Empfehlung, wenn du das zum ersten Mal machst. Ich mache es immer so, dass ich 90 Minuten vor dem Abflug da bin.

Du brauchst ja auch einen Puffer, außer du wohnst direkt neben dem Flughafen Memmingen. Aber der Bus dorthin kann Verspätung haben (oder ausfallen), das Auto kann im Stau stehen oder eine Panne haben, und dann?

Du musst ohne Gepäck nur durch die Sicherheitskontrolle, dann kannst du warten. Nach diesem Vorfall in Paris würde ich erwarten, dass die Sicherheitskontrolle recht gründlich ist und du da schon eine Weile in der Schlange stehst.

Und dann geht man ja ca. 30 Minuten vor Abflug schon an Bord. Wenn du also 90 Minuten vorher da bist, dann wartest du effektiv weniger als 60 Minuten. (Die Zeit, die du brauchst, um durch die Sicherheitskontrolle zu kommen, musst du ja noch abziehen.)

CaptnCaptn
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort =)

Kommt auf den Zeitpunkt und den Flughafen an. Zu Stoßzeiten braucht man schon mal etwas länger. Und wenn Flughafen auch noch weite Wege hat...

Aber du fliegst von Memmingen. Dort ist nicht viel los und der ist von Wegen sehr angenehm. Mit Online Check in sag ich mal ne halbe Stunde vorher, sonst 1h vorher da sein.

CaptnCaptn
Fragesteller

Alles klar Dankeschön =)

sei mindestens so 30 Minuten am Terminal. Ohne Gepäck reicht eigentlich mind. ne Stunde am Schalter zu sein.

bei viel Betrieb wird es auch da eng; die Sicherheitskontrolle dauert auch seine Zeit.

Wenn du online eincheckst geht das viel schneller lade die App deiner Fluggesellschaft runter gebe deine Daten beim der Kategorie online Check in ein... Dann musst du nicht mehr zum Schalter sondern kannst direkt zur Sicherheits Kontrolle, du solltest deine Bordkarte direkt aufs Handy bekommen. Wenn du es so machst sollten ca 60 Minuten reichen, wenn nicht solltest du 90 Minuten einplanen

CaptnCaptn
Fragesteller

Alles klar, danke dir dann lade ich mir heute abend gleich die App herunter =)

Heute z.B. brauchte man in Koeln 1 Stunde, nur um durch die Sicherheitskontrolle zu kommen. Dementsprechend haben etliche Leute, die etwas knapp kalkuliert haben, ihren Flieger verpasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet