Ab wann kann man das Gepäck einchecken und durch die Sicherheitskontrolle, wenn der Flug um 4:55 ...

9 Antworten

also ich kenne es von Frankfurt, dort bin ich schon mal um 5:00 Uhr geflogen und da konnte man so zwischen 2:30 - 3:00 Uhr einchecken und dann konnte man auch durch die Sicherheitskontrolle.

Hallo,

idealerweise hast Du Dir die Bordkarte schon am heimischen Computer ausgedruckt oder per Mail aufs Handy geschickt.

Dann gehst Du einfach zu einem der "Drop-Off"-Schalter fürs Gepäck und übernimmst auch hier das Einchecken selbst. Das lange "baggage-tag" kommt an den Koffer, der kleine Abschnitt ist für Dich. Danach hast Du Freizeit.

Wenn die Security besetzt ist, kannst Du auch dort schon durchgehen. Nur ein Zurück gibt es dann nicht mehr.

Das oben Gesagte gilt auch, wenn Du Dir die Bordkarte an einem der Automaten selbst drucken willst. Karte drucken, dann Gepäck aufgeben, dann Security.

Bist Du aber auf den Airlineschalter angewiesen, musst Du warten, bis der geöffnet wird. Das ist normalerweise etwa 2 Stunden vor Abflug der Fall.

Meine Angaben beziehen sich jetzt auf FRA, da ist halt rund um die Uhr immer jemand an der Pass- und Sicherheitskontrolle. So habe ich auch schon mal für einen Flug ab 22 Uhr meinen Koffer gegen Mittag aufgegeben und bin dann noch mit der S-Bahn in die Stadt gefahren. Auch das hat funktioniert und der Koffer kam mit mir an.

Es gibt also keine pauschale Antwort, sondern Dein Vorgehen hängt davon ab, ob Du einen Online-Check-In machen kannst/willst/darfst oder eben nicht. Bist Du innerhalb der Check-In-Frist, kannst Du auf jeden Fall Deinen Koffer bei "Selbstbedienung" schon rechtzeitig aufgeben.

Die Check-In Zeiten beginnen meist 2 Std. vor dem Boarding und enden wenn das Boarding erfolgt (für die Maschine).

Das kommt darauf an, mit welcher Airline du fliegst. Namenhafte Airlines - bei denen ist der Check in Schalter fast durchgehend besetzt, wohingegen die kleinerer Fluglinien nur besetzt werden, wenn der Flug kurz bevor steht. Aber meistens sind die 2-3 Std. vorher da.

Ich fliege mit Air Berlin... Was sind denn Namenhafte Airlines? Gehört AirBerlin dazu?

Kannst 2-3 Stunden vorher einchecken. Es gibt auch Nacht-Checkins. Da kann man am vorherigen Tag schon seinen Koffer abgeben!