Wie Freund fragen ob man zusammen ziehen soll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist mit deiner Ausbildung? Die möchtest du doch sicher noch beenden oder nicht? Ein Umzug würde ja bedeuten, dass du diese abbrichst oder du dir einen Ausbildungsplatz suchen musst, in dem die Fortführung möglich ist. Aber bei 350 km Entfernung, da sind die Ausbildungsgrundlagen vielleicht anders. Also: Zusammenziehen halte ich für eine gute Idee, Ausbildung auf jeden Fall zu Ende bringen allerdings auch. Und dann ist da ja auch noch dein Freund.... Sein Leben wird sich gravierend verändern, denn da sind dann Rücksichten, die er durch deine Anwesenheit nehmen muss. Vielleicht lässt er sich dadurch beeinflussen und sein Studium leidet. Vielleicht, man weiß es nicht. Du solltest deine Idee offen ansprechen, so oder so, und nicht enttäuscht sein, wenn er das z. Zt. noch nicht für eine gute Idee hält. Auch würde ich mich an deiner Stelle als erstes um die Fortführung meinen Ausbildung kümmern. Die MUSS in jedem Fall beendet werden. Es sei denn, du hast an diesem Job keinen Bock mehr, aber das musst du alleine für dich entscheiden und so eine eine WG mit Freund muss auch finanziert werden. Ach, Fragen über Fragen, aber die solltest du nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden - alleine, für dich. Liebe kommt und Liebe geht, hört sich blöde und abgedroschen an, aber etwas Wahres ist da schon dran. Bedenke, ein guter Ausbildungsplatz entscheidet ggf. dein weiteres Leben. Ich kann übrigens z. Zt. gut mitreden, denn meine Tochter, in eurem Alter, hatte eine Fernbeziehung. Sie jahrelang durch Reisen und Studium im nahen und fernen Ausland unterwegs, er im heimatlichen Studium beschäftigt. Dann kam nach 6 Jahren der große Knall. Er hat sich getrennt. Da war Land unter und es hat Wochen/Monate gebraucht, bis sie wieder mit Hilfe der engsten Freundinnen und der lieben Eltern (hoffe ich) in der Spur war. Im Nachhinein ist sie der Meinung, dass dies alles gut war, denn nun muss sie keinerlei Rücksichten mehr dahingehend nehmen, wer, wann wo sein muss, damit ein Wochenendtreffen möglich ist. Dieser Stress hat ihr Studium total kompliziert und bei Ihrem Ehrgeiz, alles immer gut über die Runden zu bringen, hat diese Zeit viel Kraft gekostet - nicht nur ihre. Fazit: Ansprechen, offen über alle Gedanken und Möglichkeiten sprechen und akzeptieren, wenn es nicht so läuft, wie du dir es vorstellst. Und ich betone noch einmal: Eine Ausbildung, auch wenn du abbrichst und neu anfangen solltest, ist das Wichtigste. Glaube es mir bitte.

Frag ihn einfach mal, was er generell davln halten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich "therapiere" regelmäßig meine Freund*innen

Wenn du das Super organisieren kannst und Ihr euch wirklich Liebt wäre das eine Super Idee Frag Ihn wenn er schüchtern ist und schon nicht auf die Idee kam!? Viel Glück.

Und was machst du mit deiner Ausbildungsstelle?

Arscestii107
Fragesteller

Könnte ich dort weitermachen