Mit Freund zusammenziehen nach 2 Jahren Bez?

8 Antworten

Dein Freund ist ein großes Kind. Und bei Mama ist es natürlich am bequemsten für ihn.

Ich denke, daß er erst nach seiner Heirat in eine eigene Wohnung zieht, aber Du möchtest den Alltag mit ihm schon vorher proben, damit Du weißt, worauf Du Dich einlässt.

Seine Brüder wohnen anscheinend auch noch zu Hause.

Wenn Dein Freund nicht bereit ist, sich für Euch zu entscheiden, ist es an Dir, zu überlegen, ob Eure Beziehung eine Zukunft hat. Ihr seid beide schon weit über 20, und wenn Du Familie haben willst, kannst Du nicht ewig warten.

Falls Du Dich entschieden hast, selbst keine Kinder zu wollen, sehe ich keine Chance für Euch, zusammen alt zu werden.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

mona9031
Fragesteller

Ja das ist kommt eben noch dazu..Er möchte keine Kinder und sowiso nicht heiraten... xd

Mich wundert es das es deren Freund so lange aushält. Ich vermute du wärst nicht so doof und würdest 8J warten.

Dein Freund schaut sich vermutlich vieles von seiner Mutter ab. So eben auch das sie ja auch noch nicht zu ihrem Freund zieht. Ihm passt das Verhältnis so. Ist ja toll für ihn das "Hotel Mama".

Ich denke du wirst da noch lange warten bis es so weit ist. Und vermutlich hofft er dann auch von dir so bekocht usw zu werden.

Ich frage mich nur wieso du mit ihm zusammen bleiben willst. Abgesehen davon das er nicht zusammenziehen will, will er doch weder Kinder noch eine Heirat. Zwei wichtige Punkte bei denen man sich in einer Partnerschaft einig sein sollte.

Junger Mann + italienische Wurzeln + evtl kein Vater mehr im Haushalt (?) = Schwierig, aber nicht unlösbar.... wenn man 1. starke Nerven hat, 2. einen guten Draht zur Mutter finden kann, 3. sich durchsetzen kann

Das Risiko, wenn ihr in der gleichen Stadt/ im gleichen Dorf wohnt wie seine Eltern: Er wird für jeden Handgriff, für jede Fahrt rekrutiert. Ihr werdet alle Nase lang seine Eltern in der Wohnung stehen haben. Deine Haushaltsführung wird akribisch beobachtet, beanstandet, kommentiert. Die Freizeit deines Partners wird in Anspruch genommen, nötigenfalls mit emotionalem Druck a la "Wir sind deine armen alten Eltern und haben dich erzogen, nun bist du uns was schuldig".

Okay, das war jetzt das "worst case szenario". Vielleicht ist seine Mutter aber auch moderner eingestellt, selbständiger, offener.

So gesehen "kann" man durchaus nach 2 Jahren Beziehung den Versuch starten zusammenzuziehen. Ob es reibungslos klappt? Das weiß niemand im Voraus. Aber selbst wenn es Reibungspunkte gibt: Man kann ja miteinander reden, Kompromisse finden, Vereinbarungen treffen.

Warum er nicht will, ob du oder seine Mutter der Grund ist? Das weiß nur er alleine.

mona9031
Fragesteller

der vater ist schon lange nicht mehr in hause jaa... das problem ist ich kann sehr schlecht mit ihm normal über das thema reden weil er immer wütend/ agressiv wird und sagt du kennst meine meinung zu diesem thema.. mit seiner mutter habe ich ein gutes verhältnis..sie ist relativ modern nur was ich ganz schlimm finde egal um welche uhr/tageszeit mein freund nach hause kommz steht immer das essen schon auf dem herd parat. sie macht alles für ihn und ich habe das gefühl das sie das genau aus diesem grund macht weil sie auch nicht umbedingt will das ihr sohn auzieht...da habe ich als freundin kaum eine chance mich durchzusetzten...dan heisst es wieder von beiden seiten ich soll ihn nicht immer so unter druck setzten...

Rockige  14.01.2019, 23:46
@mona9031

Und wenn seine Mama irgendwann nimmer ist, oder er und seine Mutter dann doch mal denken das es Zeit wäre dich zu heiraten... dann kann es passieren das er von dir alles genau so erwartet wie es seine Mama vorher immer machte.

Also Hotel Mama, Essen zu jeder Zeit auf den Tisch, sein Essen das er gewohnt ist, die Aufgabenteilung so wie er es vom Elternhaus aus gewohnt ist.

Auch wieder nur "worst case", der eine oder andere Kerl der "spät" aus dem Elternhaus auszieht berappelt sich irgendwann und wird selbständig(er).

Na wenn er nicht will, und auch nicht darüber nachdenken mag wie es mit eurer gemeinsamen Zukunftsplanung aussieht... dann bleiben dir nur 2 Möglichkeiten: Entweder einfach weiter abwarten (vielleicht wirds noch, vielleicht sitzt du auch noch mit 40 wartend da).

Oder aber du nimmst deine eigene Zukunft in die Hand und überlegst dir "Was möchte ich, wo sehe ich mich in x Jahren, was möchte ich mal haben/ erreichen, ist dies zum aktuellen oder näheren Zeitpunkt mit diesem Partner realisierbar"

hier kann dir keiner sagen was du tun sollst. du kannst ihn vor vollendete tatsachen stellen und ihm sagen das du zusammenziehen möchtest, da du nicht mehr ständig bei ihm in der wohnung seiner mutter abhängen willst.

du kannst ihm klar machen, dass du den nächsten schritt gehen willst und entwder steht er hinter dir oder er tut es nicht und kommt wieder mit ausflüchten, warum er bei mutti bleiben muss. dann ist es an dir die konsequenzen zu ziehen und die sache weiterlaufen zu lassen oder zu beenden.

Nix kannst du tun, er wird immer bei seiner Mama bleiben wollen, selbst dann,wenn ihr zusammenwohnt. Es wird immer eine 3er-Beziehung sein. Er ist von seiner Mama emotional abhängig und er wird dich zur Co-Abhängingen machen bzw. das hat er schon. Such dir was unabhängiges.

mona9031
Fragesteller

Seine Mutter ist seit 8 Jahren in einer Beziehung und ist auch noch nicht zu ihrem Freund gezogen der wartet auch schon lange bis sie zu ihm zieht ...