Wie freiwillig sollte der Soziale Tag in den Schulen sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit anderen Worten: der Staat lässt Schüler für sich arbeiten, um damit zu finanzieren, was er selbst nicht.mehr wuppen kann, oder wie!?

1. Wenn so ein Tag - ohne besonderen Anlass - grundsätzlich zum Programm einer Schule gehörte, fände ich das ganz ok.

2. Aber in diesem Fall sollte es freiwillig sein und

3. ist es doch genug, dass die Schüler per Dekret für den Staat arbeiten müssen, der selbst schon seit Jahrzehnten an unseren Kindern bzw. an deren Bildungdqualität spart, dann sollten diese

4. doch wenigstens die Hälfte ihres erarbeiteten Lohns behalten dürfen. WIR bekommen nichts umsonst. Im Gegenteil. Heizung, Sprit, Lebensmittel; alles ist teurer geworden. Die Leute zahlen sich halb tot an Steuern. Ich sehe nicht ein, weshalb dann diese Kinder völlig umsonst arbeiten sollten.

5. Ja, gute Idee! Soll doch jeder Lehrer an dieser Schule mit gutem Beispiel vorangehen und sein Tageseinkommen an so einem "sozialen Tag"spendieren! Da haben sie doch Gelegenheit, die Solidarität unter Beweis zu stellen, welche sie von unseren Kindern fordern.

Noch zu den festgesetzten "Löhnen": geht ja gar nicht! Mindestlohn wäre tatsächlich auch das Mindeste.

Mal davon abgesehen, dass Kinderarbeit in good old Germany sowieso verboten ist, kann es doch nicht sein, dass man sie auch noch zu Sklaven degradiert!

PandaMii123
Fragesteller

Genau! Das sind meine Gedanken dabei. :-)

PandaMii123
Fragesteller
@Sterntaler927

Nein, ich hatte dich anfangs gar nicht erkannt, auch weil ich dich hier gar nicht erwartet habe. :-)

Bei uns gab es so was zum Glück nicht.

Hätte ich nicht gut gefunden, ich spende nie etwas und würde auf so was auch keine Lust haben.

Es ist doch nur für ein Tag. Wenn es freiwillig währe, würde es gefühlt keiner machen.

gehe selber noch zur Schule und muss auch an dem Tag arbeiten gehen. Ich persönliche arbeite gerne in kleinen Cafés oder in Kinderheimen! :)

Weiß nicht mal was ein sozialer Tag sein soll habe das gar nicht. Wie auch immer einfach sagen man hat das Geld was man verdient hat verloren lol.

JordenJost121  18.03.2022, 19:47
@PandaMii123

Aber wie du da liest sind es nur 60000 Schüler und in Deutschland gibt es deutlich deutlich mehr.

PandaMii123
Fragesteller
@JordenJost121

Ja, ich habe jetzt gelesen, dass sich eine Schule dafür anmelden muss. Und das machen die meisten Schulen scheinbar nicht.

Das letzte mal, als ich einen Schüler zu einem solchen Anlass hatte , da sollte der Junge nur bis 15 uhr dabei sein. Als ich ihn dann nach Hause bringen wollte, hat er nach meinem Tel gefragt um bei seinen Eltern anzurufen, ob er etwas länger bleiben dürfe. Dann sagte er,dass 17oder 18 Uhr bleiben dürfte. Später hab ich dann gesehen, dass er die Vorwahl gar nicht mitgewählt hat, der hat mich einfach angelogen,damit er noch ein bischen Minibagger fahren konnte. Jetzt ist er selbst Landschaftsgärtner.

PandaMii123
Fragesteller

Das finde ich auch ganz toll, wenn es freiwillig ist, und wenn die Kinder selber bestimmen können, wie viel sie spenden wollen. Mich stört nur der Zwang. Man kann doch nicht andere zwingen, etwas spenden zu müssen. :-)