wie fragt man einen vermieter nett danach ob man einen hund halten darf?

12 Antworten

Deine Eltern als Mieter der Wohnung haben wohl am ehesten die Möglichkeit den Vermieter um eine schriftliche Erlaubnis zu Hundehaltung zu bitten. Dieses Stück Papier ist dann nämlich eine Ergänzung bzw. eine Anlage zu eurem gültigen Mietvertrag.

Der Passus  Keine Hunde erlaubt.ist wohl vom Gericht gekippt worden.

Aber Fragen würde ich doch.

Frag einfach höflich nett und freundlich, und wenn im Mietvertrag Nicht steht das du keinen haben darfst dann geht das eigentlich klar ;-)

Haben denn deine Eltern auch den Wunsch nach einem Hund?

Setzt euch zusammen und redet darüber.Schaut in eurem Mietvertrag ob Tierhaltung erlaubt ist.Wenn nichts dazu vermerkt ist kannst du entweder zusammen mit einen Eltern den Vermieter um ein Gespräch bitten.Dann fragt ihr ihn ob er euch den Wunsch nach einem Vierbeinigen Hausgenossen erfüllen kann indem er euch die Tierhaltung erlaubt.

Wer höflich freundlich und sachlich bleibt erreicht meist sein Ziel.

Ich wünsch euch viel Glück

1897Helene  26.12.2021, 13:51

Völlig richtig. Ihr solltet unbedingt mit eurem Vermieter darüber sprechen. Keinesfalls einen Hund ohne die Erlaubnis des Vermieters anschaffen. Und wenn ihr mit eurem Vermieter sprecht legt die Gründe dar warum ihr einen Hund anschaffen wollt. Ohne seine Zustimmung wird euer Vorhaben allerdings scheitern. Daher seid besonnen und zollt eurem Vermieter den gebührenden Respekt, denkt stets daran es ist der Vermieter der das letzte Wort spricht. Sein Wort ist Gesetz und ihr müsst euch danach richten. Euer Vermieter als Eigentümer und Herr der Immobilie hat die Macht. Stellt euch gut mit ihm und seid folgsam.

Bestes Argument ist immer.....

ist der Hund ganztägig dann versorgt? - Ich hätte z.B. kein Bock einen Hund im Haus, der den ganzen Tag nur am kläffen ist. Das gibt nur Unfrieden im Haus mit allen anderen Mietern. - Und wie groß wird der Hund? Mir ist es persönlich egal, aber besonders Kinder oder ältere Menschen haben oftmals Panik vor Hunde a la Schäferhund-Format. Die trauen sich ja dann kaum noch vor die Tür. Das geht nicht.

justinvonaachen
Fragesteller

es würde nnicht höher als 30 cm und 15 kilo gehen